Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 10.July.2019, 19:04:15 in der Kategorie ot.haushalt

Dice Air Cooler - hatten wir das nicht schon einmal?

> > Jeder wird mal schwach(sinnig). Aber nachdem uns alle möglichen
> > Differenzierungen fast als Verordnungen aufs Auge gedrückt
> wur-/wer-den,
>
> Zeigst du mir bitte die entsprechende Verordnung?

"Verordnung" ist in der Tat zu eng gefasst, denn es gibt so viele Vorschläge für die genderdifferenzierende Schreibweise, dass man allenfalls von Empfehlungen reden kann, um den gendersensiblen Teil der Menschheit nicht zu verunsichern oder gar zu verärgern.

Männlich oder weiblich? Divers!

Weiter unten im Text die "Empfehlungen" für die männlich-weibliche Schreibweise "normal" nur maskulin (mit "der") dargestellter Begriffe.

>
> Im Ernst: ich weigere mich, diesen Schwachfug mitzumachen und das solange
> es geht - und es geht solange es nicht strafbewehrt ist oder Forennutzer
> gesperrt werden, weil sie sich weigern zu gendern.
>
> Das was du machst nennt man "vorauseilender Gehorsam"

Mit dem vorauseilenden Gehorsam lässt man zuweilen viele Hardcoresturisten hinter sich, die dann eines Tages doch nachziehen müssen.
Lange habe ich mich z.B. gegen das Onlinebanking gewehrt, als unsere Bankfiliale noch Mo. - Fr. vor- und nachmittags geöffnet hatte. Inzwischen gibt's nur noch dienstags und donnerstags Öffnungszeiten wegen rückläufigen Publikumsverkehrs. Und die Bank zahlt halt nicht fürs Däumchendrehen oder Kartenspielen während der Flaute bei Bankbesuchen.

Schlimmer war aus meiner Sicht die lange Diskussion über die neue deutsche (vereinfachte - dass ich nicht lache) Rächdsraibunk und die Einführung im Hauruckverfahren: Innerhalb von 2 Jahren musste man sich dreimal einen neuen Duden (oder Wahrig) beschaffen, wollte man up-to-date bleiben. Rein intuitiv schreibe ich immer noch so, wie es mir Generationen von Deutschlehrer*innen - *LOL* - beigebracht haben.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz