Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 30.June.2019, 21:12:52 in der Kategorie nt.netz-treff

Saunahitze

> Bei mir hat es im DG Innen aktuell 33,2° C und Außen 38,3° C.
>
> Wie warm ist bei Euch so?

Draußen hatte es heute in Konstanz über 30 Grad, wobei es hier sehr darauf ankommt, wo genau man ist. Ich wohne ja wenige Meter vom Rhein weg, und da ist es merklich angenehmer als in den Vororten.

In Flur und Schlafzimmer habe ich heute 25 Grad. Das fühlt sich, wenn man von draußen kommt, geradezu frisch an. Im Wohnzimmer sind's zwei Grad mehr, grad noch angenehm.

Kachelmann hatte ja bei Facebook mit einer Schimpftirade auf den Rat geätzt, nur dann zu lüften, wenn es draußen kälter ist als drinnen. Der Typ mag sich in Meteorologie gut auskennen, aber vom Bauen hat er offensichtlich keine Ahnung, denn er vergleicht Wohnungen mit Autos oder Bahnwaggons. Die haben aber keine oder so gut wie keine Isolierung und vor allem praktisch keine Speichermasse. Wer so wohnt, möge seinen Rat annehmen und den ganzen Tag über die Fenster aufreißen und auf Luftzug hoffen.
Ich habe an als Fassade 36 cm massive Ziegelsteine und davor 10 cm Mineralwolle, da werde ich mich hüten, die heiße Luft reinzulassen.

In Bezug auf Durchzug gebe ich ihm aber recht. Die Leute, die beim kleinsten Zug immer das Fenster schließen, sind wirklich ziemlich bescheuert. Da müsste ja jeder Rad- oder Moppedfahrer dauernd krank sein, wenn Zug krank machen würde...

Wünsche einen angenehmen Abend
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz