Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

fuchsi schrieb am 25.June.2019, 08:35:11 in der Kategorie ot.kultur

Danke ... und noch ne Frage o.T.

https://www.giga.de/downloads/vlc-media-player/tipps/die-geschichte-mit-dem-vlc-media-player-icon/

Ein geklauter Kegel als Inspiration für das VLC Media Player Icon?

Eine der am weitest verbreiteten Geschichten um das Icon bzw. Logo des VLC steht auch in der Wikipedia. Dafür muss man verstehen, dass der VLC Media Player eigentlich aus Studentenprojekt hervorgegangen ist. Studenten der französischen Ingenieurschule École Centrale Paris in Châtenay-Malabry bei Paris bildeten den Kern des Entwicklerteams.

Studenten basteln aber nicht nur an Software herum, sondern feiern gern auch mal und eines Tages kamen angeblich einige dieser Nachtschwärmer betrunken mit einem dieser Kegel nach Hause - und stellten ihn später in die Räume des Teams. Irgendwie entwickelte sich das zu einem Running Gag. Nach und nach kamen weitere Kegel hinzu.

Aus diesem Grund rückten die Kegel auch in den Vordergrund, als es zur Frage kam, was man denn als Logo für das Programm nehmen könne. Überall standen diese Kegel herum - sie waren bereits ein „Markenzeichen“. Das soll die Geburtsstunde des Logos und des VLC Media Player Icons gewesen sein.

Eine andere Theorie - die genauso wenig bewiesen ist - geht davon aus, dass der VLC Erfinder, Jean-Baptiste Kempf, aus einem französischen Ort namens Cone stammt. Und im Englischen heißen diese Kegel nun einmal Cone. Dagegen spricht, dass diese Theorie nur auf Englisch funktioniert.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz