Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 19.June.2019, 18:47:27 in der Kategorie ot.politik

Danke Austria

> Wie ist das bei euch in Österreich? Die Autobahngebühren gehen an die
> Asfinag. Was zahlt die Bundesregierung zum Unterhalt der Autobahnen zu? Ich
> denke mal, da kommt nicht viel bis gar nichts.
Nein, da wird schon kräftig aus dem Budget zugezahlt, insgesamt zwischen 5 und 6% des Budgets gehen in den Verkehr, allerdings finde ich keine Aufschlüsselung, wieviel davon Straßenbau betrifft.

> Bei uns in D ist die Autobahn steuerfinanziert. Es bezahlt also jeder
> Steuerzahler seinen Anteil am Unterhalt/ Ausbau. Sogar egal, ob er ein Auto
> hat oder die Autobahn nutzt.
"Geld hat kein Mascherl" - dh es zahlen eigentlich immer alle für alles ihren Anteil aus den Steuern.

> Durch die zentrale Lage in Europa sind wir absolutes Transitland. Deswegen
> ist es gerecht, wenn auch alle Nutzer in Deutschland ihren Anteil dazu
> bezahlen und nicht nur der deutsche Steuerzahler.

Also da wage ich jetzt ganz frech zu behaupten, dass - im Verhältnis zur eigenen Bevölkerung - der Transitverkehr in Österreich noch viel größer ist. Ein Großteil der Staus in der westlichen Hälfte Österreichs wird von Deutschen verursacht, die durch Österreich nur durchfahren. (Ich denke nicht, dass in D weit mehr als die Hälfte der Fahrzeuge auf den Hauptstraßen/Autobahnen aus dem Ausland kommt, was aber in Österreich an vielen Tagen der Fall ist.)

> Unser Ex- Verkehrsminister hat das ganze von Anfang an vor den Baum
> gefahren.
> KFZ- Steuer abgeschafft und dafür die geplante Infrastrukturabgabe, von
> mir aus konsequent nach CO²- Ausstoß. Das wäre vor jedem Gericht durch
> gegangen.
Aber auch diese müsste für alle EU-Bürger gleich sein!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz