Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 28.May.2019, 16:57:07 in der Kategorie pc.hardware

Asus X205TA (Tastatur und Touchpad wird nicht mehr erkannt): Lösung

Hi,
bin erst jetzt dazu gekommen, um mich wieder an dieses Problem zu setzen.

Treiber-updates via >driver booster< updateten zwar die vorhandenen Treiber, aber nicht die fürs Touchpad, Tastatur und die Audiowiedergabe. Die sind wohl damals irgendwie im Nirvana verschwunden.

Nach dem ich mit dem Windows 10 MediaCreationTool einen USB-Stick mit der aktuellen Windows-Version 1903 erstellt hatte, ging es an installieren. Die Installation an sich verlief problemlos, doch schon recht schnell zeichnete es sich ab, dass die auch nicht mein Problem lösen würde. Touchpad, Tastatur und Audiowiedergabe (rotes x am Lautsprechersymbol) verweigerten nach wie vor ihren Dienst. Im Gerätemanager gab es nur zwei Eintragungen für die USB-Maus und die USB-Tastatur. Zudem kamen noch neu drei Geräte ohne funktionierenden Treiber (gelbes !) hinzu. Treiber aktualisieren via I-net endete mit einer Fehlermeldung und dem Hinweis mich an den Hersteller zu wenden.

Also wieder ein Anruf bei der hotline (NULL Wartezeit!!), einem geduldigen Ansprechpartner, der sich meine ellenlangen Erläuterungen anhören musste und seinem abschließenden Hinweis es doch mal mit einer iso-Datei zu versuchen, die alle Treiber zum netbook enthalten hat. Auch die, die ich beim letzten Mal schon einzelnen installiert hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich DIE beim letzten Mal gesehen habe.
Begonnen habe ich dann mit der Installation des Real Audio Managers wegen der fehlenden Audiowiedergabe - so nach dem Motto: Schlimmer kann es jetzt auch nicht mehr werden. Danach wollte ich eigentlich die anderen Treiber auch einzelnen nachinstallieren, habe aber dann mal den kompletten iso-setup angestoßen.  :idee: Da standen dann noch mehr auf der Liste.

Um es nun kurz zu machen:
Touchpad, Tastatur und Audiowiedergabe funktionieren wieder und alle Treiber sind aktuell - zumindest ohne gelbe Ausrufezeichen.

Ich danke euch noch einmal für eure Ratschläge!  :ok:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz