Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 09.May.2019, 23:29:37 in der Kategorie ot.haushalt

Akkustaubsauger

> PS: Wenn ich von Bodenstaubsauger rede, dann meine ich so ein älteres Teil
> mit gut 1000 W.

Elektrische Aufnahmeleistung. Davon kommen bei den meisten Herstellern maximal 20% am unteren Saugrohrende an, du hast da also gerade mal 200W anliegen.

Aber....

> Wieviel W wohl diese Akku-Gerätchen haben?

Weniger. Soweit ich mich entsinne, liegt die elektrische Leistung bei 150 - 200W, es gibt aber auch reichlich Geräte mit deutlich geringerer Leistung. Aber nochmal: das ist die Aufnahmeleistung - die sagt exakt nichts, wirklich gar nichts über die Saugleistung des Gerätes aus. Wenn die Entwickler der Akkugeräte ihren Job vernünftig gemacht haben, kann so ein Akkugerät trotz der geringeren Leistungsaufnahme dieselbe oder gar eine bessere Reinigungsleistung haben, als dein 1000W Brüller. Leider bauen die Hersteller immer noch lieber stärkere Motoren in ihre Geräte, statt die strömungstechnisch zu optimieren.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz