Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 07.May.2019, 22:38:51 in der Kategorie ot.haushalt

Akkustaubsauger

> Hat jemand von Euch einen Akkustabsauger und falls ja, welchen? Zufrieden?

Ich habe mir vor gut drei Jahren einen Black&Decker Ora, Typ SVFV3250L, geleistet. Der vermutlich teuerste (abgesehen von Dyson), aber vermutlich auch der beste. Damals zumindest war das der mit der höchsten Akkuspannung und daher wohl der kräftigste.

Trotzdem hat sowas natürlich nur den Bruchteil der Saugleistung eines normalen Bodenstaubsaugers, die Leistung ist ja auch viel geringer. Dieses Gerät gleicht das durch eine rotierende Bürste aus. Ohne diese Bürste würde er auf die 25 Breite vermutlich vermutlich nichtmal ein lose auf glattem Boden liegendes Stäubchen aufsaugen können.

Drei Zubehörteile sind dabei: ein ziemlich spitz zulaufendes Rohr, ein flaches, breites Rohr mit abklappbarer Bürste und ein rundes Teil mit Abstandnoppen, womit man gut z.B. ein Sofa saugen kann.

Was mir an genau diesem Gerät gefällt ist die Variabilität. Man kann das Handteil herausnehmen (ein Knopfdruck) und dann hat dieses Handteil sogar noch einen flexiblen, ausziehbaren Schlauch dran. Das sind also wirklich 2 in einem Gerät.
Und er (der große) bleibt von sich aus stehen, wenn man ihn ganz senkrecht hinstellt.

Zum Laden wird ein Bodenständer mitgeliefert, in die man das Ganze einklinken muss.

Zwei Dinge stören mich etwas:
- Es gibt nichts, wo man "unterwegs" eins der Zubehörteile dran stecken könnte.
- Die rotierende Bürste hatte Kugellager, die in kürzester Zeit eine Symbiose mit meinem Haar eingingen (also das, was ich nicht mehr auf'm Kopp habe). Da drehte sich dann nix mehr, und zu reparieren war das auch nicht. Ich kaufte dann eine Ersatzbürste "für Tierhaare", die hat Gleitlager, wo nichts passieren kann. Möglicherweise ist die Originalbürste jetzt auch mit Gleitlagern ausgestattet.

Ich würde das Ding wieder kaufen, denn seit ich es habe, ist meine Wohnung deutlich sauberer. Der Nerv-Faktor des Staubsaugens ist fast vollständig weg. Und der war hoch, insbesondere, weil es hier Treppen gibt. Man nimmt das Ding gern in die Hand, auch mal eben so zwischendurch. Und natürlich ist das Handteil auch ziemlich ideal fürs Auto.

Das Entleeren (natürlich hat der keinen Beutel) ist etwas unangenehm, aber das mach ich draußen in eine alte Zeitung hinein und es stört mich nicht weiter. Immerhin findet man so auch mal was wieder, was sonst weg wäre.  ;-)

Schönen Gruß
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz