Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Godspeed schrieb am 30.April.2019, 22:11:19 in der Kategorie nt.netz-treff

Synology NAS Festplatten einrichten?

> Hi,
>
> > Ich habe eine Synology DS214Play und dazu 2 4TB Platten.
> > Nun möchte ich die Platten nicht als RAID einrichten, da ich lieber den
> > Speicher beider Platten nutzen möchte als das ich die Datensicherheit
> > habe.
>
> Dann hättest du dir eigentlich auch nur zwei USB-Platten zulegen können,
> das wäre billiger.
>
Das ist nicht ganz richtig. Ich kann damit von überall drauf zugreifen und kann auch Daten vom Handy sichern. Das kann ich mit 2 USB Platten nicht.
Aber ja, nur 2 Platten sind günstiger.

> > Es werden eh noch 2 Backups von den wichtigen Daten gemacht.
>
> auf derselben Platte? Aktuell? Glaub mir, nichts ist so schnell veraltet
> wie ein Backup...  ;-) Bzw. man benötigt immer den Stand, der einem fehlt.
>  :-D

Ein Backup auf einem NAS? Auf derselben Platte? Wäre das ein Backup?
Ich gebe dir recht, das einem immer der aktuelle Stand fehlt. Aber normal sollte ein automatisches Backup funktionieren. Und dass die aktuelle Platte gerade in dem Momet aufgibt.... unwahrscheinlich.
Zumal die wichtigen Dateien,die ich meine, meine Fotos und Videos sind. Und die sichere ich dann immer gleich doppelt.
>
> > Nun habe ich erstmal die Platten als JBOD eingerichtet, wo sie als ein
> > Volume angesehen werden. Das ist auch alles schön und gut, aber was
> > passiert, wenn eine Platte nun irgendwann mal einen Defekt zeigt und ich
> > noch Daten von dieser sichern möchte.
>
> Bei JBOD hast du dann nur noch Schrott, denn beim Defekt auch nur einer
> Platte ist somit ALLES futsch! JBOD ist für'n Arsch!  :bewi:
> Mein Rat, nimm das Synology eigene Raid SHR (Synology Hybrid Raid)!
> Der Hauptvorteil, auch unterschiedlich große Platten ausreizen zu können,
> ist bei nur 2 Festplatten zwar weg, aber da geht auch die
> Selbstreparatur
> (Bedingung, die Platten müssen mit Btrfs formatiert sein).
>
>
> > Eigentlich wäre es besser, wenn ich beide Platte jeweils für sich als
> > einziges Volume einrichten könnte und dann meine wichtigen Daten auf
> die
> > eine Platte spiele und die zweite Platte für "unwichtige" Daten nutze.
> So
> > weiß ich zumindest bei einem anstehenden Defekt einer Platte sofort was
> > ich sichern sollte.
> > Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
>
> Das geht zwar
> auch
> (als RAID-Typ "Basic" auswählen, dann wird für das
> entsprechende Volume nur eine entsprechend auszuwählende Platte genommen),
> ist aber schlichtweg Quatsch, weil du dir sämtliche Vorteile eines RAIDs
> verbaust.
> Wenn du irgendwann mal die Platten aufrüsten willst, musst du alles erst
> umständlich manuell wegsichern, die Platte neu einhängen und einrichten
> etc..
>
> Mach SHR, dann bist du auf der sicheren Seite! Ich hab damals auch ein 4er
> NAS genommen und RAID5 gemacht, hab aber später zu SHR umgeschwenkt, weil
> so automatisch auch unterschiedlichen Plattengrößen ausgereizt werden.
> Aufrüsten tut man irgendwann immer.  ;-) Und die Ausfallsicherheit ist
> genauso hoch.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Und sicher gibt es keine richtige Lösung für alle. Aber ich habe nun (nach viel Suchen) doch gelesen/in Erfahrung gebracht, das für einen Privatanwender eine solche Basic-Lösung nicht verkehrt ist. Man nutzt allen Speicher, kann von überall darauf zugreifen und Backups sollte man eh machen. Auch ein Raid kann sich zerschießen und dann steht man da. Auch wenn er sich nicht zerschießt. Im Haus... ein Brand, ein Wasserschaden,.... - Backup auf einer anderen(!) Platte ist eh Pflicht.
Sollte er sich aber nur zerschießen, so kann ich ihn recht schnell mit meinen Backups wiederherstellen.

>
> Gruß aus Nürnberg
> Mannzipation
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz