Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 27.April.2019, 21:01:24 in der Kategorie verkehr.kfz

Zeitsprung! :P

Ähja, vielen Dank an alle!

Die Zeit von 1 Jahr war leider eine komplette Fehlkalkulation.

Letzte Woche flog ich bei 160 mit Motornotprogramm wg. angeblich schlechter Abgaswerte von der BAB. Raststätte, Motor aus, Nachlesen - war wieder alles beim Alten. Schön war das trotzdem nicht.

Diese Woche hat "das System" mir morgens vor der Arbeit nen Christbaum an Warnleuchten angezündet. Kleine Pause Seitenstraße .... nachlesen, weiterfahren wäre möglich.

Hintergrund ist wohl das Steuergerät iDrive und Verwandte. Das ist schon seit 2 Jahren hinüber (1200€ all-inkl.).

Nach kurzer und leichter Rumstotterei werden nun abgeschaltet: iDrive, Schlumpfkontrolle, Reifendruckkontrolle (eh i.A., da nach Panne nicht rücksetzbar wg. iDrive) und ABS.

Das macht innerorts echt Laune! Bremsen mit quietschenden Reifen, ebenso bei rasanten Kurvenfahrten, da geht aber wenig, weil das Fahrwerk echt gut ist.

Nungut, die Sensoren Ölstand spinnen (kein Meßstab) und der Ölverbrauch IST hoch.

Vermutlich sind fast alle elektronischen Sensoren nach 13 Jahren "durch". Sie sollen nach Entwicklungsziel ja auch nur 10 Jahre plus halten. Haben sie ...

Ich werfe also das Handtuch und nehme den Benz.

Ein Auto, was an der Ampel ausgeht und was man besser nachlaufen lässt zum Abkühlen? Yeah, da war ich mit meinem ersten Gebrauchten E21 der Zeit weit voraus. Da war das auch so kurz vorm Frecken!  :hau:

Ziemlicher Müll alles und gefährlich. Bei meiner ersten Karre mit ABS wäre das vielleicht ausgefallen mit Warnleuchte. Aber einfach abschalten? Die haben doch einen Schuss im Ofen. "Das System" schaltet eher funktionierende Komponenten ab als nicht Funktionierende. Das ist NICHT sicher. Im Gegenteile.

Gern würde ich mal die FMEA an solchen Stellen sehen. Oder - nein - lieber nicht. Was ich da an 2 Arbeitstellen gesehen habe ...... blind sein ist angenehmer in der Hinsicht.

Für Unkundige: FMEA ist eine strukturelle Analyse Sicherheitsrisiken und Fehlervermeidung.

So richtig einfach erklären kann man das nicht: https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/allg-zivilrecht/haftung-bei-schaeden-durch-die-freiwillige-feuerwehr_208_482584.html

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz