Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Werner B schrieb am 19.April.2019, 18:33:25 in der Kategorie ot.kultur

ot AF 4590

> Menschliches Versagen wurde also lt Ursachenforschung nachgewiesen -
> trotzdem ist offiziell die einzige Ursache das gelöste Metallteil eines
> anderen Fliegers.



Menschliches Versagen wurde nachgewiesen, dass stimmt, allerdings nicht im Bereich der Concorde, sondern an der DC 10 die diesen Metallstreifen schon mehrfach verloren hatte. Der damalige Mechaniker hat diesen Metallstreifen am DC 10-Triebwerk nur angenietet anstatt zu nieten und zu verkleben.

Nochmal zur Spritmege, mit einem halbvollen Tank ist eine Concorde gerade mal vom Rollfeld in den Hangar gerollt.  :-P
Die Concorde hat einem maximale Reichweite von 5.900 km, also wer soll da mit einem halbvollen Tank nach NewYork fliegen wollen.


Diese Umrechnungsfehler der zu einer falschen Spritmege führte hat es in der Luftfahrt bei großen Flugzeugen aber tatsächlich schon gegeben, und zwar an einer 767 der Kanada Air, die nur durch ihre hervorragenden Gleitflugeigenschaften einen stillgelegten Militärflughafen erreichen konnte. Alle Pasagiere überlebten damals unbeschadet.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz