Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Werner B schrieb am 19.April.2019, 16:13:54 in der Kategorie ot.kultur

Concorde brennt

> Beim Absturz der Concorde wurde das auch so gehandhabt. Da war die
> Ursache doppteltes (!) menschliches Versagen ( Wartungsfehler plus
> Umrechnungsfehler britisches Pfund-> Kiligramm des Piloten bei der
> Betankung)

Hi!

Die Concorde ist abgestürtzt weil ein zuvor gestartetes Flugzeug (eine DC 10) ein 40 cm langes Metallstück eines Triebwerkes auf der Startbahn verloren hatte. Als die Concorde bei über V1- Geschwindigkeit drüber donnerte ist einer der Reifen hinten Links geplatzt und das größte Stück davon ist auf den Tank geschleudert worden. Der Tank platze nicht direkt durch den Reifen sondern durch die Schockwelle im Treibstoff. Der austretende Treibstoff entzündete sich vermutlich an einem defekten Elektrokabel im Fahrwerksschacht direkt neben dem Doppelstrahltriebwerk.
Die Piloten und die Passagiere hatten nie auch nur einen Hauch an Überlebenschance.

Gruß Werner
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz