Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 18.April.2019, 15:52:39 in der Kategorie ot.kultur

Was wird eher fertig? Notre Dame oder BER?

> Ich wunderte mich ob der kürzlichen Nachrichten, da ich es bezüglich
> Notre Dame de Paris nie recherchierte, dass der Dachstuhl noch aus Holz
> war.
Das war das Besondere daran. Teile davon waren über 800 Jahre alt und haben zahlreiche Kriege überstanden
> Da 1860 der Dachstuhl des Kölner Doms von Gustave Eiffel in nur drei
> Monaten(!) komplett durch eine katastrophenvorbeugende Metallkonstruktion
> ersetzt worden war ging ich eigentlich immer davon aus, dass es doch in DER
> gothischen Kathedrale ansich.

Zur Zeit der Fertigstellung des Kölner Domes galt Stahlbau ( nach Eiffel) modern und innovativ.
Holzkonstruktonen galten als billig und "angestaubt"
Heute weiß man daß in sehr vielen Bereichen des Hochbaus Holzkonstruktionen bezüglich Brandschutz gegenüber Stahlkonstruktionen mehrere Vorteile bietet und demnach vorzuziehen sind.
Große Hallen werden mit Holz Leimbindern überspannt. Je nach Dimensionierung werden die selben statischen Eigenschaften erreicht wie bei Beton oder Stahl.
Jedoch hält der Leimbinder bei Feuer deutlich (!!!) länger stand.

Der Kölner von heute würde nie und nimmer den Dachstuhl aus Stahl fertigen, würde der Dom erst jetzt fertiggestellt.

BTW kenne ich ein Sägewerk in Oberfranken, daß in früherer Zeit Eichen Eisenbahnschwellen gefertigt hatte.
Heute hält diese Firma schwere und viele Jahre gelagerte ( getrocknete) Eichenbalken für Restaurationsobjekte in ganz Europa bereit.
Ich weiß nicht aus welcher Holzart der Dachstuhl von Notre Dame gefertigt war. ....... wenns Eiche war könnte ich mir vorstellen daß dann der neue Dachstuhl zu Teilen aus Oberfranken stammt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz