Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

df_doris schrieb am 18.April.2019, 09:23:54 in der Kategorie ot.kultur

Notre Dame brennt

Manche Beiträge hier machen mich doch sehr betroffen.

Da wird Notre Dame "provokant als Prestigeobjekt" bezeichnet. Eine solche Aussage können eigentlich nur Ausländer machen, denen - Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage - jegliches interkulturelles Gespür fehlt.
Notre Dame ist ein ganz wichtiges Symbol der französischen Identität. Den Eiffelturm und Sacre Coeur überlassen wir gern den Ausländern und der Tourismusbranche, aber Notre Dame ist ein Kernstück der französischen Geschichte und Kultur, und wird von den Menschen auch genauso wahrgenommen.

Und was soll die Frage "..wer soll das wieder aufbauen und wie viele Jahrzehnte soll das dauern?"
Das werden die Fachleute evaluieren. Welchen Aussagewert haben denn blinde laienhafte Spekulationen so ins Blaue hinein?

Doris

P.S.: ich habe die französische und die deutsche Nationalität, lebe seit über 40 Jahren in Frankreich, aber hier schlägt wirklich ausschließlich mein französisches Herz!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz