Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 17.April.2019, 15:33:43 in der Kategorie ot.kultur

OT: Brand in Konstanz 2010

> > Ich gehe davon aus, dass man tatsächlich den Dachstuhl kontrolliert
> > abbrennen ließ.
>
> Was passiert wenn man ohne näheres Nachdenken Unmengen Wasser reinpumpt
> konnte man in
> Konstanz erleben

Ja, daran erinnere ich mich natürlich gut. Wobei ich immer davon ausging, dass das Problem dort die Stahlkonstruktion war, mit der man vor rund 100 Jahren die gewaltige Fassade beim Einbau des Ladens abfing. Nach mehrmaligem Ansehen dieses Films bin ich mir da nicht mehr so sicher, denn es sieht eher so aus, als habe der Zusammenbruch weiter oben angefangen.

Sei es wie es sei - jedenfalls stellte sich später heraus, dass die Fundamente des Hauses links daneben dermaßen unterspült waren, dass der Besitzer es neu bauen ließ. Übrigens in sehr modernem Stil, was vielen Konstanzern gar nicht gefiel. Die Eigentümerfamilie des Schuhhauses, das man da zusammenbrechen sieht, entschied sich aber für einen Wiederaufbau im alten Aussehen, was wiederum den Verantwortlichen der Stadtplanung weniger gefiel. So sieht es heute dort aus. Zwei Häuser weiter links ist unser schönes Renaissance-Rathaus.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz