Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 13.April.2019, 19:46:04 in der Kategorie verkehr.kfz

Kompressor oder Turbolader beim Benziner?

> Hallo Leuds,
>
> die Zeit läuft ab in 1 Jahr und dann muss ein neuer Gebrauchtwagen her.

Da musst du erst mal einen Benziner finden der auch was taugt. Durch Dieselgate ist der Gebrauchtwagenmarkt für gute Benziner ziemlich leergefegt

 ;-)
Ich hab meinen (Gran Tourer 218i, 5Monate, 14000 KM) Benziner auch nur bekommen weil er fälschlicherweise als Diesel ausgezeichnet war.


> "Reaktionsverzögerung" beim Turbo? Das erinnert mich irgendwie an
> Energiesparlampen. Habe ich keine Verzögerung, kann ich auch auf ein paar
> PS gut verzichten bei gesteigertem Fahrspaß.
Das klingt eher nach Wartungsmangel Getriebe.

> Akustisch erinnert beides an eine großen Rasenmäher. Da bin ich mit der
> 2,5-Liter-Turbine und 6 Zylinfern natürlich verwöhnt. Aber gut, die
> Akustik ist nicht das Problem.

Das ist schon erstaunlich welche Soundkulisse sich aus ("meinem") 1,5l 3 Zylinder locken lässt.

> Eine andere Frage wäre die Haltbarkeit - oder fragt man das heute besser
> nicht mehr?

Doch....

Da gilt heute das selbe wie früher beim Käfer.
Nachdem der Motor eine Zeit lang arbeiten musste war vor dem Abstellen 2 Minuten Standgas ( zur Nachkühlung) angesagt.

Heute tut den Turboladern so ein Nachlauf zur Schmierung und Kühlung gut.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz