Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 05.April.2019, 09:47:00 in der Kategorie ot.haushalt

Plastikmüll

> Allerdings ändert sich das bei längerer Lagerung.
> Lass mal Mineralwasser stehen bis zum Ablaufdatum - da schmeckt es dann
> tatsächlich anders, WEIL es in Kunststoffflaschen war. (Bei Glasflaschen -
> früher - ist mir das nie passiert.)

Das sind Acetaldehyde, die auch in deutlich höherer Konzentration in Obst, Wein, Essig, O-Saft, Brot usw. natürlich vorhanden sind, die fallen da geschmacklich nur nicht auf, bei Wasser schon.

>
> Ich vermute, dass da sehr wohl Weichmacher oder Ähnliches drinnen sind,
> die sich im Laufe der Zeit auflösen.

Das nicht aber es gibt ein sog. "Bisphenol A", welches u.a. im Verdacht der Erbsubstanzschädigung ist. Das ist mitunter eine Komponente von Weichmachern aber nicht in PET. Bisphenol A findet sich z.B. in Deckeln von Gurkengläsern u.ä. oder der Innenbeschichtung von Konservendosen oder Thermopapier für Kassenzettel.
Handelsübliche Industriebiere werden bei der Herstellung übrigens nahezu ausnahmslos mit einem Kunststoff PVPP behandelt, ganz egal worin die danach abgefüllt werden und wie sehr noch das Märchen des Reinheitsgebotes marketingmässig herumgeistert. Kunststoffe sind in unserer Industriegesellschaft allgegenwärtig.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz