Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 04.April.2019, 22:01:19 in der Kategorie ot.haushalt

Plastikmüll

> Wie funktioniert das eigentlich in Deutschland?
>
> Wir entsorgen unter anderem unseren kompletten Plastikmüll (hier in
> Baden-Württemberg) auf dem Wertstoffhof.
> Ich frage mich im Moment, wo der Plastikmüll eigentlich landet.

Bis vor wenigen Jahren landete so ziemlich der gesamte Plastikmüll bei der Stahlproduktion in Asien. Da die Asiaten ( vor allem Inder) die Logistik selbst bezahlen mussten ist es heute preiswerter anderweitiges Material ( Öl) zu verwenden.

Heute kommen ca 2/3 der feinsäuberlich von uns sortierten Kuststoffe wieder vollkommen durcheinander in die Verbrennung (Heizkraftwerke)
Das restliche 1/3 wird wiederverwendet - aber nicht zu den Produkten die angepriesen werden. Eine PET Flasche wird später kein Fleece Pulli - obwohl er aus dem selben Material stammt.

Etwas die Hälfte des Plastikmülls ließe sich vermeiden , wenn Verbraucher diesen Verpackungsswahnsinn boykottieren würden.

Ich meide das ehrlicherweise nicht konsequent, aber achte beim Einkauf auf Vermeidung.
Ich kaufe keine Tomaten die doppelt Kunststoffverpackt sind. Ich kaufe keine Wurst oder Käseverpackungen mit weniger als 150g Inhalt. Coffee to go Becher gibts bei mir nicht. Ich kaufe so gut wie keine Getränke in PET Flaschen - das schmeckt mir schon gar nicht. Bier oder Cola aus PET Flaschen ist einfach ekelig. Wenns die Wahl zwischen PET oder Glas gibt, nehm ich Glas
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz