Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 28.March.2019, 14:46:44 in der Kategorie pc.hardware

Nochmal Festplatten und Sicherung der Daten

> Naja, aber die Daten auf der NAS müssen ja auch gesichert werden, da sind
> ja auch HDDs drinnen, die kaputt gehen können.
> Wo/wie sicherst du?

Beispiel bei mir: NAS mit 4 HDD. Davon 2 für Daten und zwei als Backup der ersten beiden. Zusätzlich dazu kann an meinem NAS eine externe USB Platte angesteckt und per Knopfdruck zum Spiegel einer der 4 internen Datenträger werden, welcher ist einstell/wählbar, identische Kapazitäten vorausgesetzt.
Auch ist der NAS Hotswap-fähig aber das nutze ich momentan nicht. Damit könnte ich turnusmässig z.B. die beiden Backup-Datenträger im laufenden Betrieb ziehen, gegen neue wechseln und in den Schrank legen.
Und sollte einmal das worst-case-scenario eintreten und der NAS selbst raucht ab, dann kann ich jede der NAS Datenträger an einen Linux-Rechner stecken und komme trotzdem noch an die Daten, sofern die HDD/SSD halt nicht mit abgeraucht ist. Für den Fall gibt's halt die USB/Hotswap Redundanzen im Schrank und die muss man halt auch ab und zu machen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz