Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Pahoo schrieb am 22.March.2019, 21:13:18 in der Kategorie ot.haushalt

Wer kennt sich mit Dieseltechnik (für Pkw) aus?

> > Besser als x Gänge ist doch immer stufenlos, so wie der Toyota HSD das
> > macht?
> > Der beschleunigt ohne jegliches Schaltruckeln, wie eine S-Bahn.
>
> Das erkaufst du dir mit einer Anfahrverzögerung und einem Aufheulen des
> Motors, bis die Automatik irgendwann Motordrehzahl und Beschleunigung in
> Übereinstimmung gebracht hat.
Welche Anfahrverzögerung? Im Gegenteil: beim Anfahren packen der E-Motor mit an und der Hybrid ist schneller weg als manch anderer. Und da heult auch nichts auf.

> Wenn die stufenlose Automatik das Non Plus
> Ultra ist, warum ist das dann immer noch ein Exot?

Überspitzt erklärt: weil es hier viele Leute gibt, die vor 40 Jahren ihren Führerschein auf einem Golf Schalter gemacht haben und sich auch 2019 nicht vorstellen können, etwas anderes zu fahren als einen Golf mit Handschaltung. Japaner und Amerikaner sind da offener, dort sind diese Autos kein Exot mehr.

> Bist du immer der Erste an der Ampel und trittst dann voll durch?

Leider nicht.  :-) "Voll durchtreten" muss ich dank Elektrounterstützung nicht, siehe oben.

> Wieviel Kilometer kannst du dann elektrisch fahren?

Das ist das weitverbreitete Misverständnis. Man kann vielleicht mal 2km rein elektrisch fahren, aber das ist nicht das Ziel. Elektro- und Verbrennungsantrieb sollen zusammenarbeiten und sich in jeder Fahrsituation gegenseitig sinnvoll ergänzen. Daher heißt das Hybrid SYNERGY Drive.

Ich kann nur nochmal den Wiki-Artikel zum HSD empfehlen...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz