Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 21.March.2019, 17:59:41 in der Kategorie ot.haushalt

Wer kennt sich mit Dieseltechnik (für Pkw) aus?

> Lese dir morgen, wenn Wikipedia hoffentlich wieder funktioniert, den
> Artikel über den Hybrid Synergy Drive durch:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Werd ich machen.

> Mein letzter Toyota (bis 2017) war ein Avensis BJ 2000. Ich war mit der
> Klimaanlage zufrieden.
Ja, beim Avensis war sie eh o.k. (ein Bekannter hatte einen, BJ auch vor 2010, wie unsere kleinen), aber nicht beim Yaris und Corolla.

> > haben äußerst mangelhafte Klimaanlagen (fast schon sinnlos).
> Das klingt für mich nach mangelnder Wartung.
> Wann habt ihr an euren Autos zuletzt Klimawartung machen lassen?

Die funktionierte ab dem 2. Jahr (!) nur noch eingeschränkt und ab dem 3. Jahr kaum noch (Corolla). Wartung die ersten Jahre genau nach Vorgabe in der Werkstatt des Generalimporteurs.
Trotz mehrmaliger Reklamation bekamen die das nicht hin. Es wurde immer nur der - eh halbwegs ordentliche - Filter getauscht, aber zum "Durchputzen" waren sie nicht fähig. (Ich habe nämlich den Verdacht, dass da Schmutz in den Schläuchen/Rohren ist.)

Irgendwann haben wir es aufgegeben und uns eben damit abgefunden. Es macht ja keinen Sinn, jedes Jahr 100 Euro und mehr zu zahlen, ohne dass es auch nur irgendetwas bringt.  :-(

Und die des Yaris ist zwar nicht so krass "eingegangen", war aber von Anfang an eher schwächlich. (Und ist jetzt immerhin etwas besser als die vom Corolla.)

Auch der ARBÖ wusste Bescheid, dass die Klima eine ziemliche Schwachstelle der kleinen Toyotas war.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz