Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 21.March.2019, 11:16:11 in der Kategorie ot.haushalt

Wer kennt sich mit Dieseltechnik (für Pkw) aus?

> Nur stellt sich die Frage:
> Welche - leistbare - Diesel-Technik ist die umweltfreundlichste?
> Benötigt man dazu wirklich "AdBlue"? (Manche Firmen verwenden das, andere
> nicht oder nicht für alle Modelle.)
> Wo finde ich die tatsächlich gemessenenen Stickoxidwerte bei den Abgasen?
> (Angegeben wird in der Regel CO2.)
> Wie sieht es mit der "neuen Technik" (von Bosch) aus, die die
> Stickoxidwerte angeblich drittelt und in den USA schon verwendet wird?

AdBlue, also Diesel mit sog. SCR-Kat ist unabdingbar um z.B. die in D geltenden Abgasnormen für Euro 6 oder 6 D Temp einzuhalten!
Auch in A, würde ich beim Neukauf bei Benzinern auf Euro 6D 6D Temp achten!

Und gebrauchter Diesel ab Euro 5, das sollte dann kein Fahrzeug sein, welches überwiegend auf Kurzstrecken unter 40Km bewegt wird!
Denn durch die Partikelfiltertechnik hast da das Problem dass der Wagen oft Regenerieren will oder muss.
Bei Euro 5 Dieseln und Kurzstrecke findest im Netz etliche Beiträge für unterschiedliche Autohersteller, die damit Probleme hatten!
Ich gehörte damals ebenfalls mit meinem A180CDI Euro5 ebenfalls zu den Betroffenen.
Bei mir sammelte sich unverbrannter Diesel im Öl, der bei der Regenerierung eigentlich zusätzlich eingespritzt wird.
Aufgrund des Kurzstreckenbetriebs konnte der Motor den Partikelfilter nicht freibrennen, weil die Bedingungen dafür nicht gegeben waren!
Der Motor versuchte es aber bei jedem Start erneut.
Folge: Eine Fehlermeldung im KI (Ölstand zu Hoch! Sofort Anhalten und Ölstand korrigieren!).
Es war dann 1,5L Öl über der Max Marke am Peilstab zu sehen, alles unverbrannter Diesel!
Daraufhin musste ich dann vorzeitig einen Ölwechsel vornehmen lassen.
Abhilfe gab es keine, es wurde nur rumgedruckst, aber keine klare Ansage gemacht, obwohl auch bei Mercedes das Problem bekannt war.
Nachdem ich dann zum 2.Mal Außerplanmäßig zum Ölwechsel musste, wurde der Wagen nach 4,5 Jahren verkauft.
Seit dem fahre ich wieder Benziner und bin alle Probleme los.
Den A180CDi hat ein Kollege für seine Eltern gekauft, den gibt es noch.
Das Ölproblem gibt es aber immer noch, da gibt es offiziell auch keine Abhilfe.
Aber er wusste vor dem Kauf auf was er sich da einlässt und da er seine Ölwechsel selber macht, ist dass dann auch kein größeres Problem für ihn.

PS. Mein erster B200 verbrauchte ungefähr so viel Treibstoff wie der A180CDI, der wegen dem Regenerierungsproblem ja auch etwas mehr Verbrauch hatte.

Du solltest dich mal mit den Abgasgesetzgebung für A auseinandersetzen, vor allem was zukünftig geplant ist, in Sachen Diesel!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz