Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Peggy schrieb am 19.March.2019, 08:26:50 in der Kategorie pc.software

Windows contra Linux

* Die Aussage über LibreOffice ist in dieser Form schlichtweg Unsinn. LibreOffice funktioniert übrigens sowohl unter Windows wie auch unter Linux. Und ist vermutlich auch das "Office", das im Linux-Statement gemeint war, weil es ganz gut mit MS-Office kompatibel ist. Alle "großen" Office-Programme verwenden Makros, das ist eine Form von Skripten, aber wohl kaum JavaScript (das ist für den Browser).

* Das Einfallstor (Verschlüsselungstrojaner) ist nicht das Programm, sondern das Dokument - das hat mit dem OS wenig zu tun. Und die größte Gefahr ist nach wie vor unüberlegtes Klicken .... Dagegen hilft KEINE Sicherheitssoftware und schon gar nicht ein Betriebssystem.

* Es gibt sowohl Malware für Windows wie auch für Linux, wie auch für Android (und höchstwahrscheinlich auch für Apple-OS, das kenne ich aber nicht persönlich). Und je größer die Verbreitung des jeweilige OS, desto größer der Anreiz für Gauner, Malware zu programmieren.
>
> Bei Gratis-Office-Programmen aus dem Internet bestätigt sich
> leider die Redewendung „Was nichts kostet, kann auch nichts Wert sein!“
> zu 100 %!
* ebenfalls vollkommener Unsinn. Beispiel: Ist Trinkwasser nichts wert? Oder saubere Luft (in den Bergen)?

* Ubuntu ist einer jener Linux-Systeme, das von Amateuren gut nutzbar ist, weil es eben einfach zu bedienen ist. Profis bauen sich ihr eigenes Linux.  ;-)
> Ubuntu Linux ist gerade jetzt das perfekte Betriebssystem für Einsteiger.
eben!

> Das Beste zum Schluss: Ubuntu Linux ist frei von Viren und Trojanern!
* falsch - siehe oben

Auch mich würden sehr die Quellen dieser - teilweise grundfalschen - Texte interessieren. Alleine die Formulierung (der Schreibstil) wirkt auf mich sofort unseriös, was sich im Inhalt ja dann auch bestätigt, wenn man etwas darüber nachdenkt.


Selber habe ich immer wieder einmal ein Linux installiert zum Probieren, aber da ich einige Programme regelmäßig verwende, für die es unter Linux keinen Ersatz gibt, muss ich sowieso bei Windows bleiben. Und ob es für alle Geräte Treiber für Linux gibt, wage ich auch anzuzweifeln.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz