Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 18.March.2019, 15:00:45 in der Kategorie pc.software

Windows contra Linux

Hi

"Denn gegenüber dem hochwertigen Microsoft Office funktioniert LibreOffice nur auf Grundlage des als unsicher einzustufenden JavaScripts. Ein weiteres, fatales Einfallstor für Hacker und Schnüffelsoftware"

Quatsch. Office-Dokumente jedweder Version sind Einfallstore für Trojaner und Malware - mittlerweile auch PDF
da diese Dateiformate nur noch als "Container" dienen für alle anderen Daten.

"Die neueste Version von Ubuntu Linux gilt unter Profis als das beste Betriebssystem der Welt. Es wird alles automatisch eingerichtet. Nach der Installation können Sie sofort loslegen: Egal, ob Office (Word, Excel, PowerPoint und mehr), Internetsurfen, E-Mail, Videos schauen oder Fotos bearbeiten: sämtliche wichtige Programme für Ihren Alltag sind bei Ubuntu Linux von Anfang an dabei"

> Was ist von diesen Aussagen zu halten?

Finde den Fehler..

Wüßte nicht, daß Office von Linux unterstützt wird.
Die MS Word 5.0 Version von Microsoft (auf DOS) lief nativ noch unter OS/2 Warp (falls das noch einer kennt), aber unter Linux??

Meine erste Frage: Welche Quellen hast Du da zitiert?

Es kommt immer darauf an, was man machen will.
Für die meisten Anwendungen sind beide Systeme geeignet, wobei ich die Chancen ein Linux-System zu infizieren, weit geringer einschätze als ein Windows System - wenn man generelle Sicherheitsempfehlungen beachtet..

Wenn man sich einen eigenen Server aufbauen will, ist man bei Linux an der ersten Adresse.
Egal ob E-mail, Web- oder Firewall. Ich hatte zeitweise meinen Internet-Zugang über einen alten Rechner
mit Linux konfiguriert da der Router den Geist aufgab, aber die Kiste war zu überdimensioniert um 24h zu laufen.
(Stromverbrauch, Lautstärke).

Auf Reisen hatte ich jahrelang ein Linux-System auf meinem Laptop (12" Acer Travelmate).
Als Backup und zur ersten Sichtung meiner Fotos, ins Internet zu gehen und Emails zu schreiben hats gereicht.
Die Festplatte war von Anfang an verschlüsselt, so daß es nur mit großem Aufwand möglich gewesen wäre, die Daten (wenn überhaupt) bei Diebstahl auszulesen. Leider ist langsam nach 8 Jahren auch der zweite (Ersatz-)Akku am Ende und daher der Laptop für mobilen Einsatz fast nicht mehr zu nutzen. Hardware-Probleme gabs keine.

Die Überlegungen sind immer wieder da, komplett auf Linux umzusteigen.
Immerhin habe ich noch einen älteren Rechner, den ich zum Linux-System umbauen und evtl. als Backup-Server verwenden
könnte, aber das wäre wieder zuviel Ressourcenverschwendung (Energieverbrauch) gegenüber einem richtigen NAS.

Aber da ich
1) einige kostenpflichtige Programme verwende, die meisten für die Fotobearbeitung - und diese nur unter Windows laufen.
2) ich hin und wieder zocke und das Angebot unter Linux noch etwas mau ist...
3) Und man ist auch ein Gewohnheitstier... ;).

bin ich mit den bekannten Risiken bisher bei Windows geblieben.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz