Ansicht:   

#430767 WhatsApp und Datenschutz - Wie geht das zusammen? (web.socialnet)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 28.02.2019, 21:08:28

Vielen Dank, Volker, für deine ausführliche Antwort. Ein bisschen hatte ich ja auf dich gehofft.  :-)

> > Wie haltet Ihr das? Gibt es mit einem Android-Smartphone denn keine
> > Möglichkeit, WA zu installieren, ohne dass meine sämtlichen Adressen auf
> > deren Server hochgeladen werden (das ist ja der Punkt, der mit der DSGVO
> > absolut unvereinbar ist)?

Ich hab neulich irgendwo von einer Möglichkeit gelesen, die Adressen weg bei einem anderen Dienst (vielleicht auf einem eigenen Server?) unterzubringen und sie trotzdem von Android aus benutzen zu können. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das las.

> > Oder ist jemand so weit gegangen und hat sich ein Zweit-Smartphone
> > zugelegt?
>
> Ich nutze Whatsapp nur privat, habe mich länger dagegen gewehrt, aber es
> sind nur private Kontakte und meiner Familie und Bowling-Freunden konnte
> ich es nicht ausreden.

Genau das interessiert mich ja auch! Hast du dann ein Smartphone für privat und eins fürs Geschäft oder wie verbirgst du die Firmenadressen von WA?

> Whatsapp kommt mit zwei SIM-Karten (z.B. nur beruflich + nur private
> Tel-Nr.) klar, wenn man dafür einen zweiten Google-Account anlegt (->
> Multi-User Funktion auf dem Android). Allerdings sieht man dann die
> Whatsapp-Nachrichten wenn man mit diesem Benutzer aktiv ist. Ich war nie in
> der Verlegenheit, das zu testen, ob das praktikabel ist.

Hmm, ein Smartphone könnte das, aber ich halte es nicht für praktikabel, ständig den Account zu wechseln um festzustellen, ob eine Nachricht da ist.

> 1) Facebook ist für mich auf dem Smartphone tabu (gerade auch wegen der
> geplanten Zusammenlegung von Whatsapp (zwar in Deutschland verboten - aber
> wen scherts?).

Das sehe ich (noch) anders. Bei Facebook geht es um Daten rund um meine Person - den Abgleich mit dem Adressbuch kann ich ja ablehnen und das tu ich selbstverstänlich auch. Bei WA geht es aber um die Daten meiner Kontakte, die davon nichts wissen und sich schon gar nicht dagegen wehren können.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz