Ansicht:   

#430757 WhatsApp und Datenschutz - Wie geht das zusammen? (web.socialnet)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 28.02.2019, 12:07:34

Hi
> Hallo zusammen,
> bislang konnte ich mich erfolgreich gegen die Installation von WhatsApp
> wehren. Interessanterweise bestehen aber gerade die, denen es eigentlich
> verboten ist, auf dessen Verwendung - Firmen nämlich. Offenbar kann man
> nicht mehr ohne WA kommunizieren.

> Wie haltet Ihr das? Gibt es mit einem Android-Smartphone denn keine
> Möglichkeit, WA zu installieren, ohne dass meine sämtlichen Adressen auf
> deren Server hochgeladen werden (das ist ja der Punkt, der mit der DSGVO
> absolut unvereinbar ist)?

Es gibt wohl ein oder zwei Unternehmen die sowas entwickeln - allerdings eher wieder für Unternehmen und für MDM (Multi Device Management) gedacht, Für Iphones (IOS) gibt es das, für Android wohl in der Entwicklung (-> Secure Contact by mobilebox )

> Oder ist jemand so weit gegangen und hat sich ein Zweit-Smartphone
> zugelegt?

Ich nutze Whatsapp nur privat, habe mich länger dagegen gewehrt, aber es sind nur private Kontakte und meiner Familie und Bowling-Freunden konnte ich es nicht ausreden.

Als Freelancer sitzt man zwischen den Stühlen, aber ich würde wohl zwischen privat und geschäftlich trennen. Bei Iphone kann man berufliche und private Kontakte trennen, hat aber dann auch Konsequenzen in der Benutzung.

Whatsapp kommt mit zwei SIM-Karten (z.B. nur beruflich + nur private Tel-Nr.) klar, wenn man dafür einen zweiten Google-Account anlegt (-> Multi-User Funktion auf dem Android). Allerdings sieht man dann die Whatsapp-Nachrichten wenn man mit diesem Benutzer aktiv ist. Ich war nie in der Verlegenheit, das zu testen, ob das praktikabel ist.

1) Facebook ist für mich auf dem Smartphone tabu (gerade auch wegen der geplanten Zusammenlegung von Whatsapp (zwar in Deutschland verboten - aber wen scherts?).

2) Weil Apps Daten an Facebook ungefragt weitergeben (auch wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist!)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz