Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 11.February.2019, 19:25:10 in der Kategorie nt.netz-treff

Erinnerungen

> Meine Mutter litt unter Demenz, sogar die Namen der engsten Verwandten
> waren wie ausgelöscht. Aber viele Lieder kannte sie noch, das Singen mit
> ihren Enkeln hat ihr sichtlich Spaß gemacht.

Zu Menschen mit Demenz oder Alzheimer sollte man öfters Geschichtsforscher hinschicken!
Meine Oma, erkannte mich zwar nicht mehr und hielt mich für meinen Vater, ihren Sohn, wusste aber alles was vor und während der Kriegszeit und danach geschah und zwar so detailliert, wie wenn es Gestern gewesen währe!
Somit sind solche Menschen ideale Zeitzeugen!
Grund ist der, das bei solchen Menschen das Kurzzeitgedächtnis hinüber ist und nicht mehr funktioniert oder nur noch Minuten oder Sekunden.
Deshalb füllt das Gehirn das Gedächtnis mit Langzeitinformationen auf, die viel Jahrzehnte zurückliegen.
Bei meiner Oma war das soweit, dass sie z.B. den Kühlschrank aufmachte, sich umdrehte und schon nicht mehr wusste, was sie da holen wollte oder das sie ihn überhaupt geöffnet hat.
Bei Elektroherd genauso, da fackelt mal fast die Bude ab, weil zwei Platten am Herd eingeschaltet waren, die dann Gott sei Dank durchgebrannt sind ohne Schaden anzurichten.
War schlimm damals, das mit anzusehen und mitzumachen, das tat mir echt weh.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz