Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 30.January.2019, 12:55:43 in der Kategorie ot.haushalt

Halogenlampen durch LEDs ersetzen

Danke, fuchsi. Deine Antwort ist eigentlich die erste, die wirklich zielführend ist.

> Der bestehende Trafo ist ein 'echter' (also gewickelter) Trafo, und liefert
> Wechselspannung 11.5V~
>
> Das Problem dabei ist, dass gewickelte Trafos die gewünchte Spannug nur
> bei Nennleistung liefern. Im Leerlauf bzw. minimaler Last (LED), ist die
> Ausgangsspannung oftmals wesentlich höher. (15-16V~)
> Dann sterben LED oftmals, wenn sie dazu nicht ausgelegt sind.

Das ist doch mal ne Aussage, vielen Dank.

> Bei Deinen Links ist mir aufgefallen, dass eine Art 150l die andere 350lm hat.
> 20W Halogenlampen hatten irgendwas zwischen 200-300lm.

Ok, danke. Ich schwanke zwischen Osram - die geben einen Ra-Wert von 80 für ihre an - und irgendwelchen Noname-Leuchtmitteln, die mir rein vom Aussehen her besser gefallen. Wie gesagt, die "hängen" ja frei in der Decke, sind also voll sichtbar. Und wenn's die verreißt, kommt halt ein anderer Trafo her. Ich hatte gehofft, jemand hier verwendet selber solche Leuchtmittel.

Thomas, frag mich nicht, warum der Trafo tut, aber das Ganze funktioniert seit vermutlich 20 Jahren so. Und natürlich ist die Frage, wann sich das amortisiert. Aber in meinen Augen kann es nicht sein, dass man in diesem winzigen Raum 160 W nur für ein bissle Licht verbrät. Ich glaub eh, das ist das letzte Glühobst hier weit und breit.

Hier noch ein paar Bilder:

(Archivposting - keine Anzeige)
Blick von außen in das kleine Bad. Da gibt es nur Stein, Glas und Spiegel.

(Archivposting - keine Anzeige)
Eine solche "Lampe". Ok, da ist putzen angesagt.

(Archivposting - keine Anzeige)
Ein "Birnle". Das ist doch G4, oder?


Schönen Gruß
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz