Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 27.January.2019, 20:16:40 in der Kategorie ot.haushalt

Zentralheizung: Radiatoren vibrieren/brummen am Morgen

> > > Warum z.B. ein Schlafzimmer auch in den 16 Stunden des Tages beheizen,
> > in
> > > denen es nicht genutzt wird?
> >
> > Autovergleich: wann braucht dein Wagen mehr Sprit: beim Beschleunigen von
> 0
> > auf 100km/h oder beim konstanten Fahren mit 100km/h?
>
> Der Vergleich hinkt wie Käptn Ahab.

Nein, er passt wie die Faust aufs Auge, denn genau das machst du.

> > der körper an die Umgebung abgibt, ist Pillepalle.
>
> Wahrscheinlich alles Pillepalle, was die
> Energie-Fachberater
> empfehlen: "Die Heizung sollte währenddessen (beim Lüften) ausgeschaltet
> werden."

Du weisst schon, dass die Bezeichnung "Energiefachberater" nicht geschützt ist, d.h. dass sich jeder so nennen kann?

> rechts gedreht. Also warum nicht abdrehen?

Weil es bestenfalls nichts bringt und schlechtestenfalls sogar -kontraproduktiv ist.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich hier in Bad und Toilette genauso verfahre wie du; wobei ich das automatisiert habe. Ich habe in diesen Räumen je einen Homematich HK-Thermostat, einen Homematic Wandthermostat sowie Fensterkontakte, einen in der Toilette, zwei im Bad.
Wenn die Fenster länger als zwei Minuten geöffnet sind, gibt die Homematic Zentrale (CCU2) dem HK Thermostat den Auftrag, das Ventil zu schliessen; umgekehrt ergeht der Befehl zum wieder Öffnen nachdem das Fenster mindestens 2min geschlossen ist.

Das muss ich so machen, da meine 91jährige Mutter mit im Haus lebt - und die ist der Meinung "viel hilft viel" - und lässt die Fenster gerne mal den ganzen Tag auf. Ich hab ihr schon zig male erklärt, dass das Unfug ist, aber sie tut meine Erläuterungen jedesmal mit einer wegwischenden Handbewegung ab :(

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz