Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 16.January.2019, 15:06:58 in der Kategorie pc.software

Libre Office - Kompatibilität mit MS?

> Nach deiner Definition vermutlich (andere läßt du ja selten zu). Ich
> zititere mal Wikipedia:
> Eine zentrale Definition für den Begriff „Groupware“ stammt von
> Ellis, Gibbs und Rein. Demnach ist Groupware ein „computer-basiertes
> System, das eine Gruppe von Personen in ihrem Aufgabengebiet oder Ziel
> unterstützt und eine Schnittstelle für eine geteilte Arbeitsumgebung
> bietet“ (Ellis et al. 1991, übersetzt).

> https://de.wikipedia.org/wiki/Groupware
>
> Meiner Meinung nach trifft das auf Outlook/Exchange durchaus zu.

wo genau trifft das auf Outlook/exchange zu?

> Das mag sein, ich kenne nur "IBM Notes", also die Version, die nicht mehr
> "Lotus Notes" hieß. In meinen Augen ist das ein Java-basiertes Monster,
> das vernünftig zu bedienen ohne längere Einschulung nicht möglich ist.

Es gibt IMO keine software, die sich ohne eine längere Einarbeitungsphase vom Start weg vernünftig nutzen lässt.

> Letzteres dürfte auch bei The Bat! der Fall sein. Ich komm damit trotz
> mehrerer Versuche einfach nicht klar.

Mit der Fledermaus muss man sich halt ein wenig beschäftigen. Ihre Stärke: sie hat von allen mir bekannten Mailclients die mächtigsten Filterfunktionen.
Was du bei der Fledermaus mit simplen filtern erreichen kannst, dafür brauchst du bei outlook ein VBA-Script.

> Mir ist keine einzige Firma bekannt, die sowas einsetzt. Ich wußte nicht
> mal, daß es von The Bat! auch ne Enterprise-Version gibt. Der Unterschied
> besteht vermutlich darin, daß man diese Version über SCCM verteilen kann,
> oder kann die noch mehr?

kann meines Wissens noch mehr. Aber dass uns beiden wohl keine Firma bekannt ist, die sowas einsetzt, sagt nichts.(1)

> > Nach kalender-/Terminsoftware müsste ich mich umgucken.
>
> Ich sag mal so: ab einer gewissen Clientzahl kommst du um Outlook/Exchange
> kaum mehr drumrum.

wieso?

> Alleine schon deshalb, weil der administrative Aufwand
> sonst exorbitant hoch ist.

welcher Aufwand?

> Notes ist am verschwinden und andere Lösungen
> sind eher Nischenprodukte. Davon, daß man neue Mitarbeiter zB The Bat!
> erstmal von grundauf erklären müßte red ich jetzt gar nicht.

Schulen musst du deine Mitarbeiter auf ausnahmslos jede neue software. Wo genau also ist das Problem?

> Schon klar. Privat nutz ich auch eher Thunderbird,

Den donnervogel schicke ich gerade in Rente, obwohl ich eine version nutze, die von Softmaker unterstützt wird und ego bei SO 2018 dabei war. Grund ist, dass er bei mir wenige Minuten nach dem Start einfach "einfriert" mit der meldung, dass da ein Skript eine sehr lange Laufzeit hätte.
Alle Rettungsversuche haben bisher nichts gebracht; habe daher gerade die aktuelle Version vom Seamonkey installiert.

> obwohl ich über HUP ein O365 P+ zur Verfügung hätte.

Von software in der wolke halte ich nur eines: abstand und das soviel wie möglich.

> Outlook spielt seine Stärken eben erst mit Exchange dahinter aus

Welche Stärken meinst du? Ich kann auch nach Jahren intensiver Nutzung keine besonderen Stärken entdecken.
Richtig ist allerdings, dass Outlook erst zusammen mit Exchange überhaupt vernünftig nutzbar ist.

> und Outlook in Verbindung mit IMAP ist ein Krampf -
> erst recht, wenn man mehrere Mailkonten einbindet.

Beides kann outlook nicht wirklich.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz