Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 09.January.2019, 23:31:35 in der Kategorie ot.haushalt

Wo gibts noch richtig scharfen Senf?

> Ich kann mich an Zeiten erinnern da ist dir beim Löwensenf das Wasser in
> den Augen gestanden.
>
>
> Heute ist der Extra scharfe Senf von Löwensenf nicht schärfer als jeder
> mittelscharfe Senf - nur salziger.......

Kann es sein, dass deine Geschmacksnerven bezüglich Schärfe abgestumpft sind?
Ich kenne das bei mir:

Habe ich längere Zeit wenig bis gar keine scharfen Chilies gegessen, dann empfinde ich eine normale chilisoße "Hot" als scharf; aber sobald ich wieder damit anfange, muss ich bei Soßen schon nach kurzer Zeit auf "Extra Hot" umschwenken (etwa nach einer Woche); und ab da dauert es nicht lange (ca 2 Wochen) und ich nehme Sambal Oelek. Dann dauert es wieder ein paar Wochen, dann esse ich auch das so, wie andere einfachen Ketchup - und ab da braucht es dann bei mir Sriracha-Soße; an deren Schärfe gewöhne ich mich dann nur schwer.

Obwohl: die Schärfe von Senf und die von Chili ist schwer bis gar nicht vergleichbar; die von Senf beruht nämlich auf ätherischen Ölen, die von chilies nicht; deren Scharfstoff Capsaicin (Oleoresin Capsicum) triggert dieselben Rezeptoren wie warme/heiße Nahrungsmittel (weshalb "scharf" im engl auch "Hot" heißt)

Dass manche "scharfe" Senfsorten heute nicht mehr wirklich scharf sind, liegt auch am Mahlverfahren. Einige Senfhersteller verzichten nämlich darauf, die Mahlwalzen, mit denen die Senfsaat gemahlen wird, zu kühlen. Dadurch verflüchtigt sich das Senföl. Um nun wieder schärfe in den Senf zu bekommen, wird (Meer)rettich zugesetzt... Und dessen Schärfe verflüchtigt sich bei zu langer Lagerung auch bei geschlossenem Glas.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz