Ansicht:   

#429071 Suche einfach bedienbares schnurloses Telefon - Dank und Resümee (user.telecom)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 27.12.2018, 11:26:43

Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort, manes - und natürlich allen anderen ebenso.

Das Problem hat sich dadurch entschärft, dass die Person nun doch mit einem "normalen" schnurlosen Panasonic-Teil zurecht kommt. Das hatte ich mal gebraucht für nen Zehner als Zwei-Geräte-Kombination und deshalb mit Ladeschale bekommen. Ich hab in dessen "Telefonbuch" einfach nur einen Eintrag und damit klappt das.

Ein paar Dinge nerven mich bei all diesen sog. "Seniorentelefonen":
- Es gibt zwar oft riesige Tasten, aber meist sind nur die Zifferntasten so groß, dabei würden die in meinem Anwendungsfall nie verwendet.
- Ich glaub ich hab kein einziges gesehen mit programmierbaren Kurzwahltasten. Dabei dürfte es fast auf jeden Senior zutreffen, dass ausschließlich ein ganz begrenzte Anzahl von Rufnummern benutzt wird. DAS wäre doch mal ne Erfindung: Große Kurzwahltasten statt großer Zifferntasten!
- Nur bei Gigaset habe ich Geräte mit Ladeschale statt Basisstation gesehen.

Ansonsten ist alles offen. Tatsächlich wäre es eine Überlegung wert, statt des schnurlosen Telefons an der vorhandenen Fritzbox ein "Senioren-Handy" mit Ladestation anzuschaffen, wie dieses SWISSTONE BBM 320C, das mir der Thomas empfahl. Das könnte dann sogar mitgenommen werden. Weshalb ich nun - allerdings nicht sehr intensiv - nach einer möglichst kostengünstigen SIM-Karte für 60 Telefonate im Monat suche.

Grund der ganzen Überlegungen ist übrigens der Komplett-Ausfall einer alten Auerswald-Telefonanlage. Allerdings ist die Situation heute eine völlig andere als vor vermutlich 20 Jahren, als diese angeschafft wurde. Ich erinnerte mich jetzt z.B. an die völlig ungenutzte DECT-Funktion meiner Fritz!Box in Zusammenhang mit einer ebenso fürs Telefon nie genutzten Flatrate.

Nochmals vielen Dank an alle und eine schöne "Zeit zwischen den Jahren"!
Euer Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz