Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 19.December.2018, 18:39:33 in der Kategorie ot.haushalt

Französiche Produkte

Ich vergaß noch Produkte, die weder in D produziert noch vermarktet werden.

Ein Beispiel ist das Sterimar Nasenspray. Meerwasser gereinigt und runterverdünnt, sollte billig sein und ist es direkt im Zweierpack auch:

https://www.cocooncenter.de/sterimar-nasenhygiene-kit-mit-2-x-100-ml/10437.html

Man schaue zum Vergleich auf die Packungen vom deutschen Discounter oder der Apotheke - warum hat man da kaum etwas rein??? Inhalt = Restinhalt???

Nungut, das Produkt wird um D herum verkauft, es gibt es auch über Merck in deutscher Verpackung in Österreich. Nicht in D, weil es angeblich nicht lohnt laut Merck - was Wunder bei dem Preis. Mich ärgert so eine Verarsche schlicht.

Ich hatte mir da noch ein billiges Digitalthermometer mitbestellt, brauche es selten, stelle fest, dass es nicht richtig geht und überlebte es bislang.

https://www.cocooncenter.de/torm-digitales-thermometer-mt-401r/24759.html

Was erwartet man für 2,60€ gegenüber einem "deutschen" Markenprodukt? Nichts. Das Produkt ist made in PRC - ist klar und deutlich auch aufgedruckt. Macht einen ordentlichen Eindruck. Hätte man erwartet. Die Batterie ist wechselbar - das hätte man bei einem "deutschen" Produkt schon mit 50% Wahrscheinlichkeit nicht erwartet. Es geht aber noch weiter. In der Anleitung ist der Wechsel beschrieben. OK. Aber jetzt kommt es: Mit allen drei Vergleichstypen für die Knopfzelle!

Ich mein, das ist doch ordentlich. Ja, man findet es im Internet heraus - aber wozu?

Auch bei der Stirnlampe damals entschied ich mich für ein Produkt "Made in USA". Besser war das schlicht. Nicht billiger. Aber besser.

Bezüglich Nachhaltigkeit musste ich oft feststellen: Das ist KK mit dem "deutschen" Produkt. Immerhin wusste ich beim zweiten Braun Fön, wo man bohren muss, um die Schraube zu lösen, damit man das Gehäuse öffnen und das Kabel wechseln konnte. Nach dem Zerstörten hatte ich mir den aus Rache noch 1x gekauft. Schluss mit Umsätzen.

Das Prinzip der Nicht-Reparierbarkeit nennt sich Obsoleszenz. Und wenn das drinsteckt, ist mir wurscht, was draufsteht. Die Wirtschaft EU oder Nordamerika kann man doch guten Gewissens fördern. Die Marken machen den großen Gewinn. Die PRC nur den kleinen Gewinn.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz