Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 08.December.2018, 10:47:51 in der Kategorie ot.haushalt

Welche Glastrinkhalme?

Achja, auch das verbietet die EU.

So sinnvoll wie das Verbot der Glühlampe für Haushalte. Haushaltslicht machte ca. 3% vom Gesamtstromverbrauch BRD aus und global verbraucht die BRD ca. 4% vom Gesamtstrom. ("Nutzt", "verbraucht" werden ja weder Energie noch Elektronen.)

3/100 * 4/100 = 12/10000, also rund ein Tausendstel. Ein guter Tausch für einen Berg an Elektronikschrott, für den man gerade Wege der Kreislaufwirtschaft versucht zu entwickeln. Ach wozu, ab damit nach Afrika, die zahlen noch ein paar Cent.

Mehrwegtrinkhalme halt ich für hygienischen Quatsch, betreibt man das gründlich, so ist auch die Ökobilanz im A. Was auch passiert, wenn ein Glashalm runterfällt. Energie für Herstellung entspricht ... keine Ahnung ... 100 Plastikhalmen?

Und alles nur, weil Plastiktüten und Strohhalme angeblich in großen Mengen in den Weltmeeren landen. Was zum H macht mein Abfallentsorger damit, wenn nicht verbrennen oder verwerten???? Wie kommt das ins Meer????

Achja, das kommt ja in den Gelben Sack. Der örtliche Abfallentsorger spricht von 40% Fehlwürfen. Sollte der "Wertstoff" ungefähr 50% des Hausmülles ausmachen, so wird der Sinn der getrennten Abfallssammlung offenbar. Er ist zu finden in Umsätzen und Arbeitsplätzen, für die eine Flatrate in Form eines Gelben Sackes sinnvoll ist zur Abfallvermeidung. Äh - warum sollte Letzteres so sein? Keine Ahnung mal wieder .... und immer noch keine Ahnung, wie der Inhalt meines Gelben Sackes in die Weltmeere kommt. Der Rest dann auch?

(Bloß gut dann, dass die Katzen 2018 über die Regenbogenbrücke gingen.)

Langer Rede kurzer Sinn: Die Antwort auf das Platikhalmverbot könnte eine Bevorratung sein.

Ich muss aber doch noch gestehen, dass eine Plastiktüte von mir in der Nordsee gelandet war. Ich wollte mir etwas Wasser für die Haut mitnehmen und da blies der Wind die Tüte weg. Also, bei mir genau eine Tüte.

Wieviele sind es bei Euch? Wieviele Plastiktüten und Plastikstrohhalme sind bei Euch im Gelben Sack?

Landen sie von dort in den Weltmeeren, gehören sie in den RESTMÜLL. Ist natürlich wirtschaftlich Mist, spart an der Zugabe von Erdöl oder anderem Brennbarem zum Restmüll, die nötig ist.

Achja, nun die Gegenfrage: Warum Glashalme benutzen?

Praktische, hygienische, ökologische und vernünftige Gründe scheiden aus.

Bleibt das Design, die Optik, das Besondere. Dann folge Deinem Geschmack und nimm das, was Dir am besten gefällt und Deinen Vorstellungen und Anforderungen am besten gefällt.

Mache ich beim Kauf von Gebrauchtwagen oder Textilien auch so.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz