Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 28.November.2018, 20:42:59 in der Kategorie ot.haushalt

Garten know how?

Hallo,

ein Kurs? Wenn man keinen Plan hat - was ja keine Schande ist (!) - bringt das nicht das Gewünschte.

Ich empfehle zur Lektüre über den Winter und als Nachschlagewerk:

https://www.amazon.de/biologische-Gartenbuch-Gem%C3%BCsegarten-Obstgarten-Blumengarten/dp/3453370023

Keine Angst vor "BIO". Natürlich kann man den Rasen düngen, wie es einem gefällt. Und wenn man denn Gift spritzen will und das Geld über hat - warum nicht.

(ÄH - genau deswegen nicht. Ich spritze doch keine 7,99€ Gift, um für 6,75€ was zu ernten. Punkt.)

Das Büchlein ist ein Sammelband aus 3 Bänden. Befasst man sich mit "Obstgarten" wird man nicht anderweitig berieselt.

Sondern bekommt den Schnitt so erklärt, dass man das umsetzen kann. Ebenso wie den Schnitt von Rosen. Oder die Gemüsekultur. Und wichtig: Auch den Komposthaufen. Wozu Biotonne, wenn man daraus Dünger machen kann?

Den Obstbaumschnitt - Frühjahr wäre zu spät - kann und muss man lernen. Man schneidet im nächsten Versuch nicht die im Folgejahr blühenden Zweige ab - so geht es.

Für Blumenzwiebeln ist es jetzt ein wenig spät. Restposten Baumarkt und begrenzter Versuch? Nur wenig, die Zwiebeln sind trocken und der Frost kommt jetzt.

Das Buch ist ein Lehrbuch, aber nicht zwangsläufig für bereits Fachkundige. Es ist BIO, aber man muss ja nicht. Die Pflanzung und der Schnitt sind gleich, mit und ohne BIO. Will man in einigen Jahren Obsatbäume selber veredeln (Zweig Obstbaum auf wilde Unterlage aufpropfen), so steht das Knoffhoff im Buch. Ob es lohnt - es wird eine Erfahrung, denke ich.

Den Rasen - solide anlegen, klassisch. Ich habe meinen Rasen auf Hungerrasen umgestellt. Das Moos wurde mir erst 2018 zum Verhängnis. Vorher wuchs es, war grün ...

Achja, thematisch gliedern und planen. Es gibt 2019 einen Kompost - oder es gibt keinen. Gemüse säen - ja oder nein. Obstbäume pflanzen - wäre ratsam. Die ersten Jahre sind kaum Ertrag. Den Rasen - Schwerpunkt 2019 oder nicht. Für mich kein "Kapital". Einen Spielrasen hält man in einem Sommer wie 2018 kaum.

Und damit auch zur Klimaveränderung: In die Zukunft schauen!  :teufel:

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz