Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 25.November.2018, 12:36:55 in der Kategorie ot.haushalt

Osram FALTH Lampen

Ich habe auch im ganzen Haus LED Birnen und Röhren, bis auf wenige Ausnahmen, dei auch Ausnahmen bleiben werden.
Im Keller habe ich damals Neue Wannenleuchten monriert mit 2x58W Leuchtstoffröhren und EVG.
Da bastle ich keine LED Röhren rein, später vielleicht mal.
Im Esszimmer ist eine Leuchte mit Dimmer und einer 95er Globe Birne in "Frost".
Das bleibt ebenfalls so, denn ersten bräuchte ich einen sauteuren LED Dimmer und dazu noch eine LED Globe 95 in Frost, die es nicht gibt.
Dann gibt es noch ein Strahlerrondell mit 3 kleinen Strahlerbinen und einem Dimmer, da wird ebenfalls nix ersetzt, da die Anschaffungskosten für LED-Dimemmer und 3 dimmbaren LED Strahlern die Einsparung weit überschreiten würde.
Auch gibt es noch 3 Außenleuchten, die noch konventionelles Glühobst drin haben.
Die werden ebenfalls nicht so schnell umgerüstet, da ich noch Birnen dafür habe und diese Lampen selten an sind und schon gar nicht längere Zeit.
In der Garager habe ich allerdings die 2x58W Röhren durch LED ersetzt, hauptsächlich weil die sofort starten und ich im vorderen Teil der Garage seitlich 2 Rundleuchten mit LED-Birnen habe.
Die garage diente außerdem zum Test, wie die LED-Röhren in Echt sind.
Auch die Birne in der Garagentorsteuerung wurde schon lange durch eine LED-Birne ersetzt.
Desweiteren wurde die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer, bestehend aus 2x120cm und 2x 150cm Leuchtstoffröhren dann durch LED-Röhren ersetzt.
Diese Beleuchtung brennt am längsten und spart somit am meisten Energie ein.
In der Küche gibt ebenfalls noch eine Leuchstoffröhrenlampe, aber die hat eine U-Röhre, da gibt es nix in LED dafür.
Auch die Beleuchtung im DG wurde schon länger von 3x120W Strahler auf 25w Energiesparbirnen und dann auf 3x15W LED 120mm Glob ersetzt.
Auch die Beleuchtung in der Schlafecke wurde auf 2x10W 95er LED Globe ersetzt in Verbindung mit einem konventionellem Dimmer, der 20W als Mindestlast hat.
Als Dimmer gibts im Haus nur Wippdimmer, in der Schlafecke in der kleinen 20-200W Ausführung.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz