Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 24.November.2018, 12:29:43 in der Kategorie ot.haushalt

Osram FALTH Lampen

> Im Netz findet man Angebote wie diese:
> Osram
> Lumilux-Lampe FALTH 20 FH 35/840
>
> Weiß jemand, was das FALTH zu bedeuten hat. Ich kann dazu nichts finden.

Scheint mir von der Beschichtung abgeleitet, die irgendwie eine fluoreszierende, hocheffiziente Beschichtung sein soll im Vergleich zum Vorgängermodell. FHEC würde ich das eher nennen, fluorescent high efficiency coating.

Ich würde mich davon nicht irritieren lassen und mich an der Leistung, der Lichtfarbe, den Lumen und dem Farbwiedergabeindex orientieren.

Die Lebensdauer sollte die Beschichtung nicht beeinflussen. Ich glaube nicht, dass sie hilft, den geplanten Sollwert von 10 Jahren zuverlässig zu erreichen.

Ob die nun 20.000h hält - sie müsste IM TEST mehr als 2 Jahre im wechselnden Dauerlauf leuchten, mit Abkühlungsphasen eher 5 Jahre. Und wenn sie 10 Jahre hält, ist man ja auch zufrieden. "LED-Röhren" erreichen diese Lichtausbeute noch nicht. Obwohl - schönes Licht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz