Ansicht:   

#428140 Was macht ihr so beim Besuch in einer anderen Stadt (verkehr.reise)

verfaßt von Manfred H, 14.11.2018, 17:46:47
(editiert von Manfred H, 14.11.2018, 17:48:40)

> > Selbstfahrende Fahrzeuge sollten sehr wohl zur Entlastung beitragen.
> >
> > Allerdings nicht, dass der verkehr weniger wird, sondern lediglich, dass
> > Straßen mehr selbst fahrende PKWs verkraften als menschengelenkte PKWs
> bei
> > weniger Staubildung.
>
> Ich gebe dir recht bei der Einschätzung, dass der Verkehr gleichmäßiger,
> staufreier und stressfreier laufen wird. Aber inwiefern soll das eine
> Entlasung sein, wenn dafür mehr Autos auf der Straße fahren? Das solltest
> du erklären können. Auch unter dem Aspekt, dass es (wie in dem Artikel
> angedacht) mit selbstfahrenden Autos Leerfahrten geben kann und wird, was
> heute noch unmöglich ist.

Könnte sein, daß die autonomen Fahrzeuge sich bei weitem "gesitteter" auf der Strasse "benehmen".
Oder kommen die z.B bei starkem Urlaubsrückreiseverkehr auch auf die Vermutung unbedingt in eine zügig fahrenden Kolonne vor einem zu müssen, also dicht auffahren und Lichthupe obwohl die Kolonne bis zum Horizont geht und fast jeder froh daß nicht durch ein blödes Manöver ein Stau entsteht.

Das schon beschriebene Anfahren einer Kolonne ist nur ein kleiner Teil der "Kolonnenmöglichkeit".
Gleichmäßiges Fahren (Verbrauch)
Vielleicht Kommunikation mit den Ampelsteuererungen
"Sinnvolles" Fahren auf der richtigen Spur bzw. rechtzeitiges Wechseln bei z.b Abfahrten...
Kein verfahren
Entflechten von Knotenpunkten / entlasten von Hauptrouten
Kein Losfahren bei nicht angelegtem Gurt

Wenn man die Fahrt als Dienstleistung sieht/kauft kann man sich auch daran gewöhnen "Wildfremde" auf der Route mitzunehmen. Diese Fahrgemeinschaft muss ja nicht dasselbe Ziel haben. Und selbst die Route kann nur "in die Richtung" gehen.
Und wenn ich jetzt "unbedingt" mit so einem autonomen Elektro!Auto von Frankfurt nach München will, könnte ich als Dienstleistungskunde an der Ladestation einfach das Fahrzeug wechseln und müsste nicht den Ladevorgang abwarten.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz