Ansicht:   

#428045 Kommentar zu AV-Programmen (pc.security)

verfaßt von Howie, 09.11.2018, 17:24:37

Zunächst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Euch? Natürlich auch an alle anderen, die sich hier an der Diskussion beteiligen/beteiligt haben.  :ok:
##################################################

> Also ich hatte früher jahrelang Antivir, kurz auch Norton

Hatte ich auch alle mal und bin dann irgendwann bei Avast hängengeblieben. Natürlich nerven die vielen popups dieser freeware-Versionen: Datenmüll, PC zu langsam etc. Dafür bezahl ich eben auch nichts für diese software. Auch bei mir ist brain 2.0 oberste Priorität und mit der bin ich in den letzten 100 Jahren gut gefahren. Dennoch kann man gelegentlich auch über solche Meldung, die - wie hier - den Aufhänger für diesen Thread gespielt haben.
Selbst mails von Paypal öffne ich nicht, sondern schaue direkt in meinem Account nach oder rufe im Zweifelsfall bei denen an. Den die getürkten Mails sind echt täuschend echt kopiert bis auf den Absender.
Das Surfen und Arbeiten im Netz und am PC ohne Virensoftware im Hintergrund halte ich dennoch für leichtsinnig.
Fazit: Von Viren auf meinem PC bin ich bis dato verschont geblieben.
Dennoch fand ich es hier erwähnenswert, dass zwei Personen denselben thread gelesen haben und mit derselben Meldung konfrontiert wurden.

##################################################

> Nun läuft auf Win7 und Win10 Windows Defender. Der passt wenigstens zum System und behindert bzw
nervt nicht. Ansonsten wäre er gleich wieder abgestellt.

@Bitdefender:
Es ist hier vielleicht auch eine Vertrauenssache. AFAIK bzw. mich erinnere hat Microsoft ja jahrelang Antivirenprogramm nicht sonderlich gepflegt. Oder irre ich mich da?
Deshalb tu ich mich etwas schwer damit, diesen wieder zu aktivieren.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

####################################################
> Tipp:
> Wenn man verdächtige Dateien hat bzw. unsicher ist, kann man z.B. bei
> Jotti (*) oder Virustotal (**) scannen lassen. Dort laufen jeweils viele
> verschiedene AV-Programme drüber und liefern unterschiedliche Ergebnisse.
>
> (*) https://virusscan.jotti.org/de
> (**) http://www.virustotal.com/de

Die Seiten sind mir auch bekannt. Aber danke, dass sie mir noch einmal ins Kurzzeitgedächtnis zurückgerufen hast.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz