Ansicht:   

#428044 Kommentar zu AV-Programmen (pc.security)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 09.11.2018, 16:53:48

> Für mich gilt: Lieber eine Meldung zuviel als zu wenig. Je nachdem lass
> ich dann Desinfec't drüberlaufen.

Also ich hatte früher jahrelang Antivir, kurz auch Norton
Aber:
- Norton hatte meinen PC fast unbenützbar gemacht (musste ihn neu aufsetzen, um "normal" arbeiten zu können, (das war vermutlich so um 2005 herum)
- mich nervten die häufigen "false positive" Meldungen, die kamen wirklich an den unwahrscheinlichsten Stellen (da konnte bei mir nicht einmal Panik ausbrechen  ;-) )
- es kam mir keine einzige Mail unter, die ich nicht gleich als verdächtig erkannt hätte, wo der Virenwächter daher gänzlich unnötig war

Deshalb liefen dann meine PCs auch jahrelang (so ca. zwischen 2008 und 2015) ohne so genannte "Schutzsoftware" - diese bestand ausschließlich aus "Brain 2.0" und etwas restriktiveren Sicherheitseinstellungen. Vor der eigenen Dummheit kann ja eh kein Programm schützen, und sonst hat mir die AV-Software eigentlich mehr geschadet als genützt. Nun läuft auf Win7 und Win10 Windows Defender. Der passt wenigstens zum System und behindert bzw nervt nicht. Ansonsten wäre er gleich wieder abgestellt.

Ein großes Risiko besteht auch darin, sich auf die "Schutzsoftware" zu verlassen. Wirklich aktuell kann sie nie sein (immer einen Schritt hintennach) und die größte Gefahr ist immer noch der Leichtsinn zu klicken ohne zu denken. Wieviele Schadmeldungen über zB Trojaner las ich doch schon in Foren mit dem Kommentar "Ich habe ja ohnehin AV-Programm XY".

Der (oder das?) einzige Virus, der bei mir jemals aktiv war, kam mit unserem ersten PC gleich mit der Basis-Installation (war damals Win 3.11) vom Lieferanten ins Haus ...
Seither habe ich alle PCs (außer diesem Laptop hier) selbst aufgesetzt.  ;-)

Tipp:
Wenn man verdächtige Dateien hat bzw. unsicher ist, kann man z.B. bei Jotti (*) oder Virustotal (**) scannen lassen. Dort laufen jeweils viele verschiedene AV-Programme drüber und liefern unterschiedliche Ergebnisse.

(*) https://virusscan.jotti.org/de
(**) http://www.virustotal.com/de

Sorry, muss euch die Links so reinstellen, anders packt es heute dieses Forum bei mir nicht.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz