Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 08.November.2018, 09:53:08 in der Kategorie ot.politik

Fast verpasst.

Hi

> > Ist irgendwie schon seltsam. Der 1. WK spielt hierzulande nicht so die
> > Rolle wie bei unseren europäischen Nachbarn, da wird groß daran
> erinnert.

> eventuell, da er nicht wirklich auf deutschen Bodens stattfand.

Das wäre eine gute Erklärung, das hat sich wohl ins kollektive Gedächtnis nicht so eingebrannt auch wenn Deutschland danach am Rande einer Hungersnot war und Verluste von 2 Mio Soldaten hatte.

Möglicherweise wollte man sich an die Niederlage auch nicht so richtig erinnern, zumal Teile des deutschen Militärs in Frankreich und Belgien "gewütet" haben, da es schon beim Einmarsch in Belgien zu Übergriffen und Massaker an der Zivilbevölkerung kam und die spätere Zerstörung der Kathedrale in Reims war wohl auch kein Glanzstück. Dies wird wohl auch im Bewußtsein Frankreichs und Belgiens geblieben sein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz