Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 07.November.2018, 13:58:37 in der Kategorie ot.haushalt

Zweierlei Preise

> Exakt. Ich habe hier am Ort sogar eine Stammapotheke - und die "kennt"
> meine komplette medikation; und ich werde von denen gewarnt, wenn ein von
> mir gewünschtes freies Medikament unerwünschte oder gar gefährliche
> Wechselwirkungen mit meinen Rezptmedikamenten verursacht.

Das ist sehr schön, ist aber meiner Einschätzung nach eine unter Zehntausend und bei Weitem nicht die Norm. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit diversen Ärzten und Apotheken kann ich behaupten, dass sich niemand dafür interessiert, welche Medikamente ich außer dem gerade aktuell verordneten noch nehme. obwohl das eigentlich hinsichtlich Wechselwirkungen wichtig wäre. Selbst die eine große Apotheke hier am Ort, die es mit der Beratung sehr genau nimmt, klärt die Patienten nur über das jeweilige Medikament auf, seine Wirkungen und Nebenwirkungen, Art und Weise der Einnahme, etc. Das ist im Grunde nicht besser als das was Versandapotheken bieten, die übrigens entgegen landläufiger Meinung sehr wohl (per Mail oder Telefon) auch beraten, man muss nur darum bitten. Von der Apotheken-Umschau gibt es eine App im Playstore, die ein Tool zur Abfrage von Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten beinhaltet. Da gibt man all seine Medikamente ein und bekommt dann einen Hinweis, ob es ein Problem gibt. Das ist meines Erachtens genauso gut wenn nicht besser als die Apothekenberatung und funktioniert sowohl für die Apotheke vor Ort als auch die Versandapotheke.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz