Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 05.November.2018, 16:19:59 in der Kategorie pc.windows

Wenn der Aufbau von Dateilisten in einem Programm zu lang dauert ...

... dann liegt das womöglich daran, dass NTFS bei jedem Zugriff auf eine Datei das Datum dieses Zugriffs speichert. Das kann man aber ausschalten, wie ich hier bei Jörg Schieb fand:

Hierzu eine Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort eingeben:
fsutil behavior set disablelastaccess 1

Wenn man mehr dazu wissen will, hilft:
fsutil behavior set disablelastaccess help

Übrigens öffne ich eine solche Eingabeaufforderung anders, als Herr Schieb das beschreibt. Möglicherweise liegt es daran, dass er von Windows Vista ausgeht und ich mit Windows 10 arbeite. Ich klicke auf start und beginne, "Eingabeaufforderung" zu schreiben. Sobald das darüber aufgelistet ist, klicke ich das mit der rechten Maustaste an und wähle "als Administrator öffnen".

Mir verhalf das eben zu einem Freudenschrei, weil sich jetzt endlich (nach Jahren!) mein geliebtes ACDSee 2.41 wieder ganz normal verhält, auch wenn ich damit Ordner mit tausenden von Dateien öffne. Zuvor baute sich die Dateiliste im Zeitlupentempo auf.

Vielleicht hilft das ja noch jemand? Wozu es gut sein soll, dass das System jeden Zugriff protokolliert, ist mir eh nicht klar. Das gehört nicht zu den Dingen, die ich will.

Schönen Gruß
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz