Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 05.November.2018, 12:27:13 in der Kategorie verkehr.kfz

OT: Zeichengrößen

> Ja sicher. Außer bei Schreib- und Grafikprogrammen gibt es ja auch keine
> Notwendigkeit, die Schriftgröße ändern zu können. Man darf nicht
> vergessen, dass durch das Ändern der Schriftgröße das ganze Layout
> geändert wird. Ich setze mich als Programmierer doch nicht stundenlang
> hin, ein ausgewogenes, harmonisches Layout zu schaffen und dann kommt der
> Nutzer, verändert die Schriftgröße, und die ganze Seite sieht nur noch
> Kacke aus. Ich habe selbst schon einige kleine Windows-Tools programmiert
> für den Freundeskreis, aber auf die Idee, die Schriftgröße durch den
> Nutzer änderbar zu machen, bin ich noch nie gekommen und werde ich auch
> nicht. Allerdings sollte die Schriftgröße vom Programmierer immer so
> gewählt sein, dass jeder sie ohne Anstrengung lesen kann. Niemand will,
> dass sein Werk Frust statt Freude verbreitet.

Als Programmierer und GUI Entwickler widerspreche ich dem. Viele, ja gar sehr viele Menschen haben die Notwendigkeit, u.a. die Schriftdarstellung in allen möglichen Kontexten mindestens zu vergrössern. Beim GUI Design ist dieser Anforderung, vor allem mit dem durchaus großen Fundus heutiger Techniken, Rechnung zu tragen.
Die Verwendung statischer Größen ist nicht nur von der Skalierbarkeit unschön sondern regelrecht unprofessionell, da sie die Wartung und/oder Erweiterung bestehender Layouts stark erschwert.
In den meisten Fällen lassen sich alle Funktionen und Inhalte responsiv und barrierefrei konzipieren. Sehr komplexe Formularkonstrukte einmal aussen vor aber auch da ist es meist mit erhöhtem Planungsaufwand im Vorfeld machbar.
Klar, ist die Optik und Haptik auf einen mittleren Durchschnittswert in der Standarddarstellung eingestellt aber die Barrierefreiheit sollte gewahrt sein und die heutigen unterschiedlichen Darstellungen der verschiedensten Displays/Geräte in Portrait oder Landscape haben ähnliche Anforderungen.
Natürlich stellt das für den/die Layout/GUI Entwickler/in einen erhöhten Arbeitsaufwand bei Planung und Umsetzung dar, was jedoch, zumindest für professionelle Hersteller derlei Software, weniger ein "kann" als eher ein "muss" bedeuten sollte.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz