Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.November.2018, 19:15:23 in der Kategorie verkehr.kfz

OT: Umgang mit dem Forum

> Wenn in
> einen Fachforum jemand eine Fachfrage stellt und dann ein seitenlanges
> Off-Topic entsteht, ohne dass die Frage des Fadenerstellers beantwortet
> wurde, dann ist das schon sehr ärgerlich. Dann kann ich eine entsprechende
> Moderation sogar verstehen.

Durchaus. Allerdings bin ich nicht in spezifischen Fach-Foren unterwegs, da sollte IMHO damit etwas toleranter umgegangen werden. Und wenn in einem Fall wie von dir geschildert dann "sanft" moderiert wird, d.h. freundlich erwähnt wird, dass das dem "Threadstarter" nicht hilft, ist mir das lieber, als wenn man lang und breit diskutiert, ob irgendwer für eine bestimmte Zeit gesperrt wird oder seine Postings zwangsweise verschoben/gelöscht werden, weil er gegen die Forenregeln der heiligen Foreninquisition verstoßen hat. Und wenn diejenigen, die sich nicht zum Thema äußern, freundlicherweise "OT:" ("Offtopic") in den Titel schreiben, hilft das auch ein Bißchen, die Postings vor dem bzw. beim Lesen einzuordnen.

Aber ich habe halt auch schon Foren gelesen (und mich meistens dort nicht registriert), in denen ziemlich schnell bei einer Abweichung von dem, was irgendwer für das Thema des Threads hielt, Diskussionen über den Inhalt und seine "Threadwürdigkeit" losbrachen. Und das dann oft, obwohl die betreffenden Postings keine komplett andere Thematik hatten, sondern nur vielleicht nicht mehr den Kern der Sache trafen. Wenn man dann immer einen eigenen Thread aufmachen muss, um den Zorn der Forendämonen einzudämmen, und dann auf diesen Thread verlinken muss (weil sonst wieder keiner da hingeht und/oder keiner versteht, wieso da jetzt jemand einen Thread aufmacht und anscheinend gar nicht die "Ausgangslage" von irgendwas schildert), dann wird das wieder so mühsam, dass viele Leute gleich drauf verzichten. Das erstickt oder erwürgt dann viele Diskussionen (bezüglich des Thread-Themas) wieder im Keim. Und das ist dann auch nicht im Sinne des Threadstarters...
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz