Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 04.November.2018, 12:53:45 in der Kategorie verkehr.kfz

OT: Umgang mit dem Forum

> Wenn sich der Betreff ändert, d.h. wenn der Inhalt des Beitrags deutlich
> vom ursprünglichen Thema abweicht, dann ist das off-topic, was in vielen
> Foren sogar unterbunden wird. Auf jeden Fall wird es nicht gern gesehen.

Wenn das unterbunden wird, ist das ein massiver Grund für mich, wegzugehen. Ich brauche keine Taliban der Forenthemen in meinem Leben! Ist ja auch sonst schon mal in Gesprächen so, dass sich das Thema ändert. Dann gehen auch nicht alle 'raus, die über was anderes reden wollen, oder müssen sich bei jeder Wortmeldung fragen, ob das noch zum Thema gehört. Und es sind mir in anderen Foren (bei denen ich mich dann meistens auch nicht anmeldete) schon sinnlose Kloppereien begegnet, bei denen es nur darum ging, ob das Thema nun "Autos" oder "grüne Autos" heißt. Sowas brauch' ich nicht. Überregulierung gibt es nicht nur in der Politik...

> > Ich vermute, du verwendest eine andere Darstellung als ich hier in
> dieserm
> > Forum. Ich verwende "Threads", und damit ist immer klar, was worauf eine
> > Antwort ist.
>
> Ja, das stimmt. Ich verwende gerne "Letzte Nachrichten". Dann sehe ich
> gleich, was nach meinem letzten Besuch alles neu geschrieben wurde, ohne
> durch alle Fäden scrollen zu müssen.

Bei "Threads" gibt es Markierungen, die das anzeigen, und die komplett gelesenen Threads werden auch zugeklappt. Einzelne Postings und ganze Threads kann man auch mit Anwählen der Markierung als "gelesen" markieren und damit weitere Kontrolle ausüben. Ich finde die "Thread"-Darstellung viel übersichtlicher als die anderen, die ich ausprobierte.

> > Mir fehlt hier etwas ganz anderes, nämlich ein Hinweis darauf, von wem
> das
> > Zitat stammt, wenn ich auf eine Nachricht antworte.
>
> Da schließe ich mich an. Moderne Forensoftware spendiert sogar einen Link
> mit der Nennung des Autors, damit man ggf. komfortabel auf den
> Origalbeitrag zurückkommt und dort nachlesen kann, falls das Zitat kein
> Vollzitat ist.

Es gibt zwar hier zwei Hinweise auf den Original-Post (in der "Thread"-Darstellung die Pfeile, im Text die ">"- und ">>"-Markierungen), aber die sind in der Tat nur sehr bedingt hilfreich. Man kann zwar auch selber einen Link o.ä. einbauen, aber das ist so mühsam, dass auch ich es relativ selten mache.

> > Und was mich nervt ist, wenn Leute im Betreff schon mit ihrem Text
> beginnen
> > und der dann unvermittelt in der Nachricht weitergeht.
>
> Auch da stimme ich dir zu. Ist mir aber zum Glück auch noch nicht oft
> begegnet.

Ist hier zum Glück recht selten. Meistens stört es mich auch, wenn das jemand macht. So, wie es in diesem Forum hier in der Praxis abläuft, habe ich aber keine echten Probleme damit.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz