Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

bender schrieb am 01.November.2018, 16:00:35 in der Kategorie ot.haushalt

Gilt die freie Routerwahl für alle?

> Für meine privat gekaufte Fritz!Box gibt es meist eher ein FW-Update, als
> für providerseitige Fritz!Boxen.Sicherheits)Updates gabe, dieselbe FB als
> providerseitige FB jedoch nie ein solches bekam - weil der Provider
> es nicht für nötig bzw. den Fehler, den das öffentliche FW-Update behob
> als "nicht relevant" erachtete.

Vielleicht wars ja auch nicht relevant. Keine Ahnung, ich bin kein großer AVM-Fan, mir waren schon damals in den 90ern die Fritz-ISDN-Karten und vor allem deren Software nicht koscher. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein Provider teilt schon ab und an Updates auf die Router aus, das ist mitunter nötig, weil es immer wieder mal gewisse Feinjustierungen für VDSL gibt, was aktualisierte Treiber oder Einstellungen erfordert. Und so lange ich keine Einschränkungen mitbekomme und das Ding zuverlässig läuft sehe ich keinen Grund, da einen eigenen Router hinzuhängen. Zumal wenn dann irgendwas mit dem Internetzugang nicht mehr funktioniert sich mein Anbieter abputzt, so lange ich da ein eigenes Endgerät dran hängen habe. Weil der kann dann maximal feststellen, daß irgendwas dran hängt aber mehr sieht der nicht. Ich kenn halt auch die andere Seite, weil ich ein paar Jahre im technischen Endkunden-Support bei einem großen Telko war.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz