Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

viola schrieb am 13.October.2018, 09:09:19 in der Kategorie pc.hardware

Laptop ist offline, Lenovo ideapad 51-80

Hallo zusammen,
mein Laptop hängt über powerline am Netz. Relativ oft tausche ich das LAN-Kabel, weil das Ding offline ist, obwohl das Gerät nicht oft bewegt wird. Gestern hat es noch die mails der letzten 2 Wochen Urlaub gezogen (internet) und auch auf meinem Standrechner im anderen Stockwerk die Platte erreicht, auf die ich eine große Datei (8GB) rüberziehen wollte (Heimnetz). Mitten im Kopiervorgang war auf einmal nix mehr zu machen, das Ding ist offline. Habe Kabel getauscht, Fritzbox befragt, powerline-Adapter überprüft und schlußendlich ein anderes Laptop an das LAN-Kabel des kranken Laptops gehängt. Das neue Laptop hat dann gleich angefangen, das win-update zu laden (nach einer Weile kam da eine Fehlermeldung, was aber am Betriebssystem liegen kann, weil das neue Laptop noch nackt und neu ist).
Insofern vermute ich jetzt, daß es nicht nur eine - wie so oft - leicht gestörte Internetverbindung von vodafone ist, sondern die Netzwerkkarte des Laptops ist. Darauf deutet auch schon der Umstand, daß ich das Kabel oft wechseln mußte, und natürlich, daß ein anderes Gerät am selben Kabel erstmal ins Netz kam. Die Buchse ist nicht ausgebrochen, alle Stecker rasten hörbar ein.
WLAN haben wir aus verschiedenen Gründen gerade nicht, ich komme mit dem Laptop also auch nicht ins Netz, um nach neuen Treibern zu suchen oä., wir wohnen auch im Funkloch.

Was kann ich tun?
Aida-Systemdiagnose habe ich, kann damit aber nur bedingt umgehen. USB und internetfähige-Geräte sind vorhanden.
Was haltet Ihr von den USB-LAN-Adaptern? (wir hatten mal einen, der war billig und ist schnell auseinandergefallen - gibt es die auch in Qualität?)

Vielen Dank,
Viola
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz