Ansicht:   

#427041 Webseite gestalten mit CSS3 (Layout) (web.coding)

verfaßt von Godspeed, 09.10.2018, 22:30:13

Hallo!
Ich habe vor Jahren mal etwas über HTML gelernt und dazu 1-2 Bücher studiert.
Nun war damals CSS noch nicht präsent wie heute und ich habe es nicht gelernt. Ich habe eine Seite anhand von einer Tabelle gestaltet und je nach Layout die Spalten oder Zeilen mit "Colspan" und "Rowspan" zusammengefasst. Ob das nun zu der Zeit 100%ig richtig war, das weiß ich nicht.
Aber nun möchte ich gerne eine Seite erstellen, bei der sich oben eine Zeile (Header) über die ganze Breite erstreckt, in der das Logo zentriert auftaucht.
Darunter soll dann eine 3-geteilte Zeile erscheinen, in der die linke und rechte Spalte gleich breit ist und die mittlere Spalte sich nach der Breite nach dem Menü richtet - die sich aber auch anpassen lässt.
Anschliessend kommt nochmal eine 3-geteilte Zeile, bei der die Aufteilung wie bei der zweiten Spalte ist. Allerdings sollen in die mittlere Spalte Text und Bilder kombiniert werden, bei der der Text um die Bilder fließt. Sprich, ich möchte einen Text in die Spalte einbringen, wo mal links, mal rechts Bilder angezeigt werden.
Unten soll dann noch eine Fußzeile eingebunden werden, die eventuell nochmal in mehrere Spalten unterteilt wird.
Vielleicht kommen noch andere Zeilen hinzu, aber wenn ich erstmal ein Grundgerüst hätte, dann ist es vielleicht sehr verständlich und kann dann nach Bedarf geändert werden.
Hat da eventuell jemand eine gute Seite, wo es recht einfach, aber auch nach dem heutigen Standard erklärt wird?
Vielleicht kann es mir jemand auch recht simpel selber erklären oder es gibt ein einfaches Grundgerüst dafür?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz