Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 07.October.2018, 14:59:45 in der Kategorie ot.haushalt

Autowerkstatt - ich lass mich nicht gerne verar.....

> Es ist kein Geheimnis daß diese "Billigketten" eigentlich teurer als die
> Vertragswerkstatt ist.

Das kann und will ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass auch Vertragswerkstätten/Markenwerkstätten Kunden auch übern Tisch ziehen, und zwar ganz ohne Betrug und sogar mit Segen des Autoherstellers.

Beispiel: Vor ein paar Jahren brauchte mein Auto hinten neue Bremsklötze. Weil mein Bekannter, der sich sonst darum kümmert, gerade in Urlaub wollte und es höchste Zeit wurde, damit die Scheiben nicht auch noch beschädigt werden, besuchte ich Opel. Es hatte gerade niemand Zeit, mich dort abzuholen, also wartete ich bei einer Tasse Kaffee. Zum Glück, denn nur so weiß ich, wie lange die Reparatur dauerte. Von Abgabe des Schlüssels beim Meister bis zur Rückgabe des Schlüssels waren es kaum mehr als 20 Minuten. Kein Witz! Auf der Rechnung stand Arbeitslohn in Höhe von 110 Euro plus Material. Stundenlohn also über 300 Euro. Auf Nachfrage wird man dann auf die vom Hersteller festgelegten "Arbeitswerte" verwiesen, die sowieso nur erfunden wurden, damit niemand auf die Idee kommen kann, den Stundensatz zu hinterfragen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz