Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 16.September.2018, 15:35:49 in der Kategorie nt.games

Meine Gedanken zum Foto-Wettbewerb Aug/Sept.

> Ich habe länger überlegt, ob und was ich von meinen Eindrücken bei
> diesem/meinem Thema schreiben soll.

Sehr gut, dass du dich dafür entschieden hast. Nur wenn man anderen mitteilt, was einen stört, hat man die Chance zu einer Änderung.

> Die ersten Reaktionen deuteten dann auch an, dass dieses Thema
> hier keinen Gefallen finden wird.

Hm ... ich fand das Thema gar nicht schlecht. Ich habe mich an solchen Events noch nie beteiligt, aber diesmal hätte ich es vielleicht getan, wäre etwas mehr Zeit gewesen. Wie du vielleicht weißt, bin ich noch nicht lange hier und der Wettbewerb stand ja schon fast vorm Abschluss.

> Aber vielleicht hätte ich das noch klarer formulieren müssen.

Sehr gut möglich. Ich wäre das Thema womöglich ähnlich angegangen wie die anderen.

> Fototechnisch (vgl. manes) wollte ich die Latte nicht zu hoch legen, weil
> vielleicht nicht jeder die dazu notwendige Fotoausrüstung hat, aber mit
> Gegenlicht, Schärfentiefe, Perspektive kann eigentlich jeder spielen. Bei
> Letzterem einfach mal in die Hocke zu gehen anstatt - entschuldigt bitte -
> einfach nur mal draufzuhalten.

Da ich einer derjenigen war, der kritische Worte formulierte, möchte ich an dieser Stelle meinen Standpunkt noch etwas verdeutlichen. Ich habe ganz und gar nichts dagegen, mit "Gegenlicht, Schärfentiefe, Perspektive" u.a. zu spielen. Nur halte ich nicht viel davon, eine bestimmte Fototechnik als Kriterium für einen Fotowettbewerb vorzugeben. Ganz einfach weil es meiner Meinung nach zu sehr einschränkt und damit die Kreativität nicht fördert, sondern hemmt. Was spricht denn dagegen, bei einem Thema X ein Gegenlichtfoto einzureichen? Oder bei einem Thema Y ein Foto aus Froschperspektive? Nichts. Man kann - aber man muss nicht. Darum ging es mir.

> Der Ruf nach fototechnischen Aufgabenstellungen ist halt immer ein
> schwieriges Thema, weil wahrscheinlich auch nicht jeder eine dazu geeignete
> Fotoausrüstung oder das Knowhow dazu besitzt.

Das kommt noch hinzu! In einem Zirkel, der sowieso schon überschaubar ist, sollte man nicht noch potentielle Teilnehmer durch unnötige Hürden verschrecken, sondern vielmehr auf den kleinsten gemeinsamen Nenner achten. Vor ca. 30-40 Jahren, als ich noch mengenweise Fotomagazine konsumierte, sah ich mal eine Fotostrecke eines weltbekannten Fotografen, aufgenommen mit einer Polaraid mit Null Einstellmöglichkeiten. Der Typ machte damit Hammer-Fotos. Damit will ich sagen: Es kommt doch immer nur auf den Fotografen an, nicht darauf, mit welcher Kamera oder welch ausgefuchster Technik er fotografiert.

> Btw. An der Abstimmung haben sich 5 Personen beteiligt.

Das finde ich - mit Verlaub - noch trauriger als die Zahl der Einreichungen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz